Fahrzeug geht auf Truppenübungsplatz „Stapel“ in Flammen auf

26

Augustdorf. Statt der Kerzen am Weihnachtsbaum brannte am ersten Weihnachtsfeiertag auf dem Standortübungsplatz „Stapel“ in Augustdorf ein Auto. Der Fahrer nutzte den Feiertag, um sich mit seinem VW Touareg V10 im Gelände auf dem Übungsplatz nördlich der Waldstraße abseits der befestigten Pfade zu bewegen. Dabei kam es wohl zu einer Beschädigung unter dem Fahrzeug, worauf es Feuer fing.

Mit eigenen Kräften und der Hilfe verschiedener Passanten konnte das Feuer vor Ort nicht gelöscht werden und trotz der nachfolgenden Alarmierung der Feuerwehr brannte das Fahrzeug völlig aus. Die Rauchwolke konnte man sogar von der Waldstraße aus sehen.

Nur mit ihren beiden geländegängigen Fahrzeugen konnte die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf das brennende Fahrzeug erreichen und schließlich löschen. Vor Ort waren zudem der Defence Fire & Rescue Service (die britische Platzfeuerwehr) sowie der zuständige Jagdpächter und die Polizei zugegen.

Nun kommt auf den Fahrer, neben dem Totalverlust des Fahrzeuges (Neuwert deutlich über 70.000 Euro), auch noch eine Anzeige wegen illegalem Befahrens von militärischem Gelände zu.

Der „Stapel“ wird immer wieder unerlaubt von Vierrad- und Zweirad-Fahrzeugen als Übungsgelände genutzt. Deshalb ist eine Umzäunung des Geländes geplant, die jedoch bis jetzt nur wenige hundert Meter abtrennt. (rp)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein