Bad Salzuflen. Für alle, die im gerade begonnenen neuen Jahr etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen, hat das Karate Dojo Bad Salzuflen (KD) eine Vielzahl von Kursangeboten im Programm. Neben den bewährten Kursen findet nun immer mittwochs das Ganzkörperworkout Body Power statt. Dafür konnte Frank Herholt die Fitnesstrainerin Pia Potthoff gewinnen. Alle Kurse starten ab kommenden Montag, 9. Januar.
Qi Gong am Montag startet indes um 18.15 Uhr. Frank Büschenfeld zeigt dabei Übungen zum Stressabbau, zur Entspannung und zur Steigerung des Wohlbefindens durch gezieltes Atem- und Bewegungstraining. Im Ursprungsland China dient Qi Gong der Gesundheitsvorsorge.
Flexi Bar am Montag findet stets um 19.15 Uhr unter der Leitung von Jens Müller statt. Durch Übungen mit einem schwingenden Fiberglas-Stab werden gezielt Muskelgruppen aktiviert. Gleichzeitig werden die Kraftausdauer und das allgemeine Wohlbefinden gestärkt.
Das Muskelausdauertraining Body Power am Mittwoch mit Pia Potthoff beginnt um 19 Uhr. Das Ganzkörperworkout steigert Kraft und Ausdauer. Der Fokus liegt auf Kräftigungstraining mit moderater Gewichtsbelastung und gleichzeitig hohen Wiederholungszahlen. Kalorien werden verbrannt und Muskelgruppen gezielt angesprochen und trainiert.
Kara-T-Robic am Freitag mit Frank Herholt beginnt um 19.30 Uhr. Kara-T-Robic ist ein Fitnesstraining, das Elemente aus Karate, Boxen und Aerobic verbindet. Steigerung von Kraft, Ausdauer sowie Flexibilität und Koordination stehen dort im Mittelpunkt.
Zusätzlich im jährlichen Programm ist Yoga in der Mittagspause mit Sandra Weber am Montag. Der erste Kurs im neuen Jahr ist bereits ausgebucht. Weitere Kurse werden jedoch folgen. Alle Kurse finden im Dojo des KD Bad Salzuflen an der Hoffmannstraße 30 statt. Ein kostenloses Schnuppern ist möglich (außer Yoga). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Selbstverständlich sind auch Interessenten für die Kampfkunst Karate jederzeit willkommen. Karate entwickelt Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Konzentration und Koordination von Bewegungen und kann von Kindern und Erwachsenen, auch im fortgeschrittenen Alter, lebenslang betrieben werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage oder per Mail unter karate-salzuflen@web.de zu finden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.