Detmold. Die Stadtbibliothek Detmold bietet in ihren Räumen an der Leopoldstraße 5 am Samstag, 28. Januar, von 10.30 bis 13.30 Uhr einen Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren an.
Nicht nur in der Wissenschaft werden KI-Systeme immer wichtiger, auch im Alltag werden sie immer häufiger genutzt. Das passiert etwa unbewusst während des Online-Shoppings oder beim Benutzen von Streaming-Diensten. Aber wie funktionieren KI-Systeme überhaupt? Wie sammeln sie ihr Wissen und wie lernen sie? Welche Gefahren bringen sie mit sich? In diesem Workshop lernen die Teilnehmer an Stationen verschiedene KI-Systeme und ihre Funktionsweise kennen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „MINT-Mach-Samstag“ zusammen mit der MINT Community 4.OWL statt. Interessierte können sich bis einschließlich 27. Januar anmelden. Das Angebot ist für Jugendliche kostenfrei. Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek bei Birke Vöhringer-Horn unter der Rufnummer 05231-309414. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.