Lage. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages bietet die vhs Lippe-West in Kooperation mit der Stadt Lage am Samstag, 28. Januar, von 14 bis 16.30 Uhr eine Führung mit anschließendem Vortrag zum Jüdischen Friedhof in Lage an. Im Jahr 2012/2013 wurden durch Grabungsarbeiten zahlreiche Grabsteinfragmente mit hebräischen Inschriften freigelegt, restauriert und wieder zu vollständigen Grabsteinen zusammengesetzt. Zwischenzeitlich sind sowohl diese wieder ans Licht geholten sehr alten Grabsteine übersetzt als auch die 98 Grabsteine des Friedhofteiles zur Flurstraße hin. Die dadurch möglichen Rekonstruktionen der Stammbäume der Familien, die in Lage gewohnt haben und dort beerdigt wurden, sind neuer Bestandteil des Vortrages. Die Referentin Dipl.-Ing. Margarete Wißmann, Fachteamleiterin Umweltplanung der Stadt Lage, kann dabei in die Geschichte des Friedhofs bis in das 17. Jahrhundert zurückblicken. Bei schlechtem Wetter findet nur eine kurze Besichtigung des Friedhofes statt. Der Vortrag würde dann anhand einer Power-Point-Präsentation im Gemeindehaus der selbstständigen evangelisch-lutherischen Christusgemeinde an der Flurstraße 17 ausführlicher folgen. Männer werden gebeten, beim Besuch des jüdischen Friedhofs eine Kopfbedeckung zu tragen.
Treffpunkt ist der Jüdische Friedhof in Lage, Flurstraße 9. Eine Anmeldung ist bei der vhs Lippe-West unter der Rufnummer 05232-95500 erforderlich. Sie kann auch per Internet www.vhs-lw.de oder per E-Mail Anmeldung@vhs-lw.de unter Angabe der Kursnummer Z1000LA vorgenommen werden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.