Heimspiel für Mundharmonika-Shootingstar und das DKO

9
Kleines Instrument mit großer Seele – der Shootingstar an der Mundharmonika, Konstantin Reinfeld (rechts im Bild) und der Pianist Benyamin Nuss spielen mit dem Detmolder Kammerorchester. Foto: Haberland

Detmold/Bielefeld. Das Detmolder Kammerorchester findet mit dem Künstlerduo Konstantin Reinfeld (Mundharmonika) und Benyamin Nuss (Klavier) den perfekten Groove. Im November vergangenen Jahres gab das Detmolder Kammerorchester (DKO) mit dem Solistenduo unter Leitung von Wolf Kerschek sein Debüt im Leipziger Gewandhaus und gastierte in der JazzHall in Hamburg. Nun gibt es mit den „Chamber Symphonies“ ein Heimspiel für das Ensemble. Gemeinsam mit dem Shootingstar an der Mundharmonika, Konstatin Reinfeld, und dem Pianisten Benyamin Nuss konzertiert das DKO unter Leitung des Komponisten Wolf Kerschek am Montag, 16. Januar, um 20 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld.

Die Konzerte der Künstlerduos Konstantin Reinfeld und Benyamin Nuss sind virtuose Glanzlichter: Als einer der besten Mundharmonika-Künstler weltweit bringt Konstantin Reinfeld frischen Wind in die Musikwelt. Konstantin Reinfeld (Mundharmonika) wurde mit dem Opus Klassik „Newcomer Instrumental“ für das gemeinsam mit Benyamin Nuss (Klavier) aufgenommene Album Debut 2019 ausgezeichnet. Nun zünden die beiden die nächste Stufe und werden gemeinsam mit dem ebenfalls Echo-preisgekrönten Detmolder Kammerorchester sinfonisch. Wolf Kerschek (Echo Klassik, Hamburger Jazzpreis) hat ihnen Musik auf den Leib komponiert – virtuos und mit Raum für Improvisation. Das Programm Chamber Symphonies groovt und bietet mit der Orchestersuite von Wolf Kerschek und dem Concertino für Mundharmonika, Klavier und Kammerorchester aus der Feder von Benyamin Nuss einen Stilmix aus mehreren Musikwelten: Klassik, Jazz, Film- und Weltmusik. Auch als reines Duo werden die beiden Solisten zu hören sein, mit ihren Bearbeitungen von unter anderem Béla Bartóks Rumänischen Tänzen und Johann Sebastian Bachs Sonate g-Moll BWV 1020.

Mit „Chamber Symphonies“ war das DKO mit dem Trio Reinfeld, Nuss und Kerschek auf Tournee und feierte die Weltpremiere in der JazzHall in Hamburg, machte Station im Gewandhaus Leipzig, bei den Meisterkonzerten Esslingen und ist nun in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld zu hören. Über die Premiere wurde im NDR-Fernsehen und in der Presse durchweg positiv und lobend berichtet.

Das Konzert findet im Kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld statt. Die Konzerteinführung mit Sandra Niermann im Kleinen Saal beginnt um 19 Uhr. Konzertkarten sind für 27 Euro (ermäßigt 14 Euro) im Vorverkauf über die Tourist-Information am Markt in Detmold (Telefon 05231-977328) und online erhältlich. Es gilt freie Platzwahl, Restkarten sind an der Abendkasse zu erwerben. (lwz)