Lemgo. Eltern haben heutzutage nach wie vor großes Interesse daran, dass ihre Kinder die Schule mit bestmöglichem Erfolg durchlaufen. Darum legen sie schon im Kindergarten Wert auf vorschulische Förderung und wollen kein „Zeitfenster der Entwicklung“ verpassen. Doch wie sieht die bestmögliche Förderung im Vorschulalter aus? Was macht Kinder schulfähig? Welche Anregungen brauchen sie für ihre Lernfähigkeit? Welche Rolle spielen Bücher? Sollen schulische Inhalte schon im Kindergarten vermittelt werden? Darüber hinaus spielen die Eltern selbst eine tragende Rolle – was macht „schulreife Eltern“ aus?
Diesen Fragen geht der Schulberater und Autor Detlef Träbert in seinem Vortrag nach. Die Kita St. Johann, die sich seit dem laufenden Kita-Jahr in der Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer befindet, lädt interessierte Eltern daher am kommenden Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr in den Gemeindesaal des Gemeindezentrums St. Johann in Lemgo ein. Um eine verbindliche Anmeldung unter 05261-3793 wird gebeten. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.