Kreis Lippe/Detmold. Die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) warnt erneut vor einer neuen Betrugsmasche. Es ist Vorsicht geboten bei E-Mails, in denen Betriebe aufgefordert werden, einen „digitalen IHK-Schlüssel“ zu beantragen – seit Neuestem sogar mit dem aktuellen DIHK-Logo. Mit diesem Schlüssel könnten angeblich die Dienstleistungen der Handelskammer sicher genutzt werden. Falls bis zum angegebenen Stichtag kein Antrag gestellt werde, werde „die Gesellschaftsform als inaktiv“ gestellt und es bestehe kein „Anspruch mehr auf eine Eintragung bei der Handelskammer“. Wer der Aufforderung folgt, die enthaltene Schaltfläche anzuklicken, um die Identität zu bestätigen, öffnet ein Formular, in dem er seine Daten ausfüllen und absenden soll.
„Diese E-Mail wurde von keiner Industrie- und Handelskammer verschickt. Empfänger sollten sie unbedingt sofort löschen“, teilt Svenja Jochens, Justitiarin und Geschäftsführerin der IHK Lippe, mit. „Einen solchen ‚digitalen IHK-Schlüssel‘ gibt es nicht“, betont Jochens weiter und ergänzt: „Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und erst recht übermitteln Sie keine Daten!“
Unternehmen, die Fragen haben, können sich an Svenja Jochens unter 05231-7601-43 oder per E-Mail wenden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.