VHS Bad Salzuflen startet mit Schwung in das neue Semester

55
VHS-Leiterin Désirée Solle (rechts), ihre Stellvertreterin Anika Humme (links) und die Kollegin Nina Johannmeier freuen sich auf das neue Semester. Foto: VHS Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Die kommunale Volkshochschule startet mit Schwung in das neue Jahr und hält ein vielfältiges Programm für die Bürger bereit. Diese können sich auf ein umfassendes Programm an Kursen, Workshops und Veranstaltungen aus den bekannten Bereichen Politik und Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und Umwelt, Fremdsprachen sowie Arbeit und Beruf freuen. Neben der Fortführung der erfolgreichen und bekannten Salzufler Frauenreihe, geht die Veranstaltungsreihe für Ehrenamtliche bereits in die zweite Runde.

Im Frühjahrsprogramm finden sich zudem weitere neue Angebote, wie zum Beispiel ein Hoop-Dance-Kurs, in dem mit Reifen, sogenannten „Hoops“, im Tanz der ganz eigene „Flow“ erlebt wird. Ebenfalls neu dabei ist, in Kooperation mit der Musikschule, ein Drum-Ball-Workshop, bei dem der Gymnastikball kurzerhand zur Trommel umfunktioniert wird und dabei in der Gruppe ein gemeinsamer mitreißender Rhythmus (Groove) entsteht.

Rhythmisch geht es ebenfalls im Zumba-Fitnesskurs zu. Wer es gerne etwas ruhiger mag, findet Entspannung in verschiedenen Kursen wie beim Autogenen Training, Qi Gong oder auch in einem Tai-Chi-Kurs, in dem mit sanften und fließenden Bewegungen innere Ruhe und Ausgeglichenheit gefördert werden. Auch die kulinarische Genusswelt und die ausgewogene und klimafreundliche Ernährung wird anhand von Vorträgen und Kochkursen in der eigenen Volkshochschulküche behandelt.

Die mentale Ausgeglichenheit und der Wunsch nach Veränderungen werden in den Angeboten wie dem interaktiven Vortrag: „Ausgeglichen sein – mit dem Gesetz der Polarität“ und dem Workshop „Leben in Deutschland – Umgang mit Lebensängsten im Alltag“ thematisiert. Für eine weitere Vertiefung und Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle gibt es das Angebot einer offenen Supervisionsgruppe.

Als Highlight findet zum Weltglückstag der beindruckende Vortrag mit Collage aus Wort, Bild und Klang „Eintausendmal Lebensglück“ in der Wandelhalle statt. Ein Abend, der Glück nicht erklären, sondern fühlbar machen möchte.

Aber auch kreative und praktische Kurse wie beispielweise das Praxis-Seminar der Bau eines Hochbeetes im Umweltzentrum, der Zeichenkurs und die Öl-, Aquarell- und Acrylmalerei im Fachwerk kommen in der Kurstadt Bad Salzuflen nicht zu kurz.

Wer sich sein Sprachwissen erweitern und auffrischen möchte, findet neben Englisch, Italienisch und Spanisch auch als neue Angebote Chinesisch und Koreanisch für Anfänger und einen Schnupperkurs „Gebärdensprache für Anfänger“ im Programm.

Auch im laufenden Semester kommen immer wieder weitere Angebote und Veranstaltungsreihen hinzu: Informationen über das aktuelle Programm finden Interessierte auf der VHS-Homepage. (lwz)