Neue Gürtel für Ju-Jutsu-Kämpfer des TG Lage

51
Freude bei der TG Lage über die bestandenen Prüfungen. Foto: TG Lage

Lage. Die Ju-Jutsu-Abteilung des TG Lage hat Ende Dezember ihre letzte Prüfung des vergangenen Jahres erfolgreich absolviert. 13 Prüflinge stellten sich der nächsthöheren Prüfung, darunter auch sechs Erwachsene, die den Sport unlängst für sich entdeckt hatten. Als Prüfer waren Harald Stegemann und Jimoh Friedrich anwesend.

-Anzeige-

Nicolas Hoher, Leo v. d. Ahe und Tamino Zimmermann betraten dabei erstmals die „Prüfungs-Matte“. Für sie ging es darum, sich den weiß-gelben Gürtel zu sichern, der Kinder auf die neue Prüfungssituation einstellen soll, bevor sie sich der Prüfung zum ersten Schülergrad stellen, um den gelben Gürtel zu erhalten.

Sophia Girko, Henry Schreiber, Michael Post sowie Mathias und Niels Rogosch stellten sich der Prüfung zum ersten Schülergrad und dürfen jetzt den gelben Gürtel tragen. Kai Schulze, Katrin Rukaber und Sina Wröbel erreichten den orangenen Gurt. Svea Schulte legte gar die Prüfung zum grün-blauen Gurt ab, der in der Jugendklasse selten erreicht wird.

Während der Prüfung mussten alle Teilnehmer die im Training gelernten Elemente aus den Bereichen Bewegungsformen, Fallschule, Schlag- und Tritttechniken, Sicherungstechniken sowie Hebel und Würfe präsentieren.

Abschließend folgten die freien Anwendungen. Dabei wird anhand der Schülergrade schrittweise eine Wettkampfform trainiert. Wichtig sind vor allem das Deckungsverhalten und die Schlagtechnik.

Am Ende des Tages nahmen alle Prüflinge ihre neuen Gürtel entgegen und dürfen diese im kommenden Training erstmals über ihren Anzügen tragen. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein