Geiger Alexander Sitkovetsky zu Gast im Detmolder Kammerorchester

20
Der international gefragte Geiger Alexander Sitkovetsky spielt erneut im Detmolder Kammerorchester. Foto: Vincy Ng

Detmold. Zuletzt war der international gefragte Geiger im Jahr 2017 im Detmolder Kammerorchester (DKO) zu Gast, nun kehrt Alexander Sitkovetsky mit dem dritten Abonnementkonzert am Montag, 6. Februar, um 19.30 Uhr zurück.

-Anzeige-

Die kostenlose Konzerteinführung mit Sandra Niermann im Palais der Hochschule für Musik (HfM) Detmold beginnt um 18.30 Uhr. Ursprünglich war die zweite Zusammenarbeit mit dem Orchester für das vergangene Jahr geplant, musste aber um ein Jahr verschoben werden.

Sitkovetsky konzertiert als Solist, Konzertmeister und Dirigent mit namhaften Orchestern weltweit und kommt nun nach Detmold. Auf dem Podium des Detmolder Konzerthauses wird er nicht nur als Geigensolist zu erleben sein; ganz klassisch für ein Kammerorchester wird er den jungen Klangkörper vom ersten Pult der Violinen aus leiten.

Das Programm besticht durch drei außergewöhnliche Werke der Streicherliteratur: Felix Mendelssohn Bartholdys „Streichersinfonie Nr. 10 in h-Moll“, Joseph Haydns „Violinkonzert A-Dur Hob. VIIa:3“ und „Souvenir de Florence op. 70“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky.

Von Haydns Violinkonzert wird das DKO die „Urfassung“ ohne Blasinstrumente zu Gehör bringen und den Schwerpunkt auf den reinen, facettenreichen Streicherklang legen. Alexander Sitkovetsky übernimmt auf seiner „Perera“, einer Violine von Antonio Stradivari, den Solopart.

Die „Erinnerungen an Florenz“ für Streichsextett von Tschaikowsky sind hingegen ursprünglich für zwei Violinen, zwei Bratschen und zwei Celli geschrieben, in Detmold ist eine von Sitkovetsky konzipierte Variante zu hören: die Fassung für Kammerorchester mit je zwei Violinen, Bratsche und Cello erweitert um einer Kontrabass-Stimme.

Als gefragter Geiger und Absolvent der renommierten Yehudi Menuhin School in England konzertiert Alexander Sitkovetsky mit namhaften Orchestern wie den London Mozart Players, dem English Chamber Orchestra, der Academy of St. Martins in the Fields, dem Wiener Tonkünstler-Orchester oder dem Konzerthausorchester Berlin sowie dem Stuttgarter

Kammerorchester und dem BBC Concert Orchestra. Auch als Violin-Virtuose tritt er als Solist mit namhaften Orchestern auf wie den Brüsseler Philharmonikern oder dem St. Petersburger Symphonieorchester. Als Dirigent arbeitet er regelmäßig unter anderem mit dem Australischen und Norwegischen Kammerorchester, neben der Amsterdam Sinfonietta und den London Mozart Players sowie der Camerata Zürich und den New York Chamber Players zusammen.

Konzertkarten für 13, 22 und 26 Euro (ermäßigt: jeweils 50 Prozent) sind an der Abendkasse und im Vorverkauf unter anderem über die Tourist-Information am Markt in Detmold, 05231-977328, oder online unter www.detmolder-kammerorchester.de erhältlich. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein