Generationswechsel bei Oerlinghausen Marketing

89
Mit Blumen wurden die ausscheidenden Mitglieder des Marketingvereinsvorstands, Georg Hemkendreis (Vierter, von rechts) und Walter Knörrich (Fünfter, von links) verabschiedet. Einen Strauß zur Begrüßung gab es für den neuen Vorsitzenden Patrick Piecha (Sechster, von links). Foto: Marketingverein

Oerlinghausen. Es ist viel geschehen in Oerlinghausen, seitdem der Marketingverein im November 2016 aus der Taufe gehoben wurde. „Das Urlandfest, das Weinbergfest, die musikalischen Sommerveranstaltungen, das alles hat zu mehr Lebensqualität geführt“, betont der Vorsitzende Georg Hemkendreis vor den Mitgliedern im Bürgerhaus.

-Anzeige-

Auch die Förderung eines Imagefilms, die Schaffung der Oerlinghauser App, die Unterstützung von Stadtführungen nannte er, als er den Zuhörern den Werdegang des sechsjährigen Vereins vor Augen führte.

Marke „Bergstadt Oerlinghausen“ positiv entwickelt

„Das Erscheinungsbild der Marke ‚Bergstadt Oerlinghausen‘ hat sich sehr positiv entwickelt, nach innen wie nach außen“, erläutert Hemkendreis. Dazu trage auch die jährliche Aktion „Saubere Bergstadt“ bei, die in allen drei Stadtteilen gestartet wurde, oder aber die Schaffung des historischen „Marianne-Weber-Stadtrundgangs“.

Oerlinghausen sei wesentlich attraktiver geworden, führte er aus. Insbesondere die Belebung des neugestalteten Rathausplatzes zählt er zu den größten Weiterentwicklungen der Bergstadt.

Dabei habe man keinesfalls die Stadtteile Helpup und Lipperreihe aus den Augen verloren. Hemkendreis nannte als Beispiel die finanzielle Unterstützung der dortigen Weihnachtsbeleuchtung.

Standort mit hoher Aufenthaltsqualität

In Verbindung mit Lippe Tourismus und Marketing (LTM) gab es nicht nur eine erhebliche Unterstützung für das Thema „Wandern in Oerlinghausen“, sondern seit dem vergangenen Jahr auch eine Förderung des Radfahrens auf digitalen Routen – gemeinsam mit LTM und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Besonders die ansässige Industrie und Geschäftswelt profitiere bei der Mitarbeitergewinnung davon, dass Oerlinghausen als interessanten Standort mit einer hohen Aufenthaltsqualität wahrgenommen werde, meint Georg Hemkendreis.

Von ihnen – den Unternehmen – verspricht er sich auch in Zukunft eine solide finanzielle Beteiligung, denn Stadtmarketing funktioniere nun einmal nicht zum Nulltarif. „Obgleich wir alle ehrenamtlich tätig sind“, fügt er hinzu, „braucht man für Marketing auch finanzielle Unterstützung“.

Generationswechsel im Vorstand

Um auch in Zukunft die Bergstadt mit neuen und frischen Ideen weiterzuentwickeln, brauche es auch neue Verantwortlichkeiten. Deshalb habe er sich entschlossen, so Georg Hemkendreis, nach sechs Jahren einen Generationswechsel einzuleiten und persönlich nicht mehr für ein Vorstandsamt zu kandidieren.

„Natürlich hat sich der Vorstand über die Nachfolge auf der Position des ersten Vorsitzenden Gedanken gemacht. Wir schlagen vor, Patrick Piecha, der bisher als Beisitzer fungierte, zum ersten Vorsitzenden zu wählen“, erklärt Hemkendreis und ergänzt: „Patrick ist Oerlinghauser, gut vernetzt in der Region, beruflich im Stadtmarketing tätig, mit allen modernen Instrumenten des Marketings vertraut und wird mit Freude dieses Amt ausfüllen.“

In diesem Zusammenhang dankte er besonders Marketingverein-Geschäftsführerin Tanja Feg, die ihr Amt erstklassig ausgeübt habe.

Neuer Vorstand gewählt

Nach der Präsentation der finanziellen Jahresbilanz durch Schatzmeister Walter Knörrich wählte die Mitgliederversammlung im Bürgerhaus folgende neue Vorstandsriege: erster Vorsitzender Patrick Piecha, zweiter Vorsitzender Stefan Güttler, Schatzmeisterin Kathrin Zimmermann, Schriftführer Dominik Fluri und Bürgermeister Dirk Becker als geborenes (satzungsgemäßes) Mitglied.

Beisitzer sind: Antje Bauer-Bernardi, Michael Benneker, Horst Biere, Hans-Rudolf Holtkamp, Henner Wachsmuth und Günter Weigel. (lwz)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein