Erster Escape Room in Detmold eröffnet

210
Kornelius Ens und Nico Wiethof (von links) präsentieren das neue Escape Game in der Ausstellung des Museums für russlanddeutsche Kulturgeschichte. Foto: Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Detmold. Ein Team, ein Raum und eine Stunde Zeit. Die in den vergangenen Jahren immer beliebter werdende Freizeitaktivität erobert Detmold. Seit Anfang des Jahres kann der Live Escape Room „Lost Roots – gefährliche Vergangenheit“ gebucht werden.

-Anzeige-

In dem immersiven Erlebnis schlüpfen die Spieler in die Rolle von Detektiven, die im Auftrag eines Klienten dessen Vergangenheit durchleuchten. Ihre Suche nach den verlorenen Wurzeln ihres Auftraggebers beginnt auf dem Parkplatz an der Georgstraße 24 in Detmold.

Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse. Die Spieler müssen improvisieren und trickreiche Lösungen finden, mit deren Hilfe sie die benötigten Informationen für ihren Klienten sammeln. Schließlich finden sie weit mehr heraus als ihr Auftraggeber vermutet hatte und fördern ein gefährliches Geheimnis zutage.

Filmreife Effekte

Dabei findet der Live Escape Room im Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte an einem authentischen Ort statt.

„Neben den offiziellen Besuchszeiten öffnen wir die Türen für den Escape Room. Das Museum zeigt sich dann in völlig neuer Anmutung, mit filmreifen Sound-, Licht- und Spezialeffekten“, betont Museumsleiter Kornelius Ens. Als einer der ersten Escape Rooms deutschlandweit spielt die Story mitten in der echten Dauerausstellung des Museums.

Spannende Abendunterhaltung

„Mit diesem Angebot wendet sich unser Museum an alle, die einfach auf der Suche nach einer spannenden Abendunterhaltung sind“, meint Nico Wiethof, Sammlungskurator und Leiter des Escape Games im Museum.

Weiter erklärt er: „Aber natürlich stoßen unsere Besucher im Verlauf der Story auf die Themen unseres Museums. Dabei geht es um die Frage nach der eigenen Identität: Wer bin ich eigentlich und welche Rolle spielt meine Vergangenheit für mein Leben?“

Besucher sollten sich jedoch von dem Veranstaltungsort nicht abschrecken lassen. Der Escape Room ist für jeden ohne Vorkenntnisse spielbar. Möglichkeiten zur Buchung und weitere Informationen sind hier zu finden. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein