Lage. Seit einiger Zeit leistet die von der „Stiftung Herberge zur Heimat“ bewirtschaftete Lagenser Bahnhofsmission wertvolle soziale Arbeit im, am und rund um den Lagenser Bahnhof. Wenn ein Zug einläuft, schaut ein Mitarbeiter auf dem Bahnsteig, ob jemand Hilfe benötigt. Aber das ist nicht alles.
Zudem sorgen sie für einen warmen Aufenthalt bis zum Eintreffen des Zuges, leisten Ein-, Aus- und Umsteigehilfe im Kreisgebiet, organisieren Übernachtungsmöglichkeiten, geben Informationen zur Weiterreise, stellen Erste-Hilfe-Koffer bereit, bieten die Möglichkeit zum Aufladen des Smartphones, geben Lebensmittel aus oder beraten und vermitteln in kleinen und großen Nöten.
Unkomplizierte Hilfe
Viele Menschen, insbesondere Ältere, die sich Reisen manchmal nicht mehr zutrauen, kennen dieses Angebot nicht. Sie können in der Bahnhofsmission unkompliziert Hilfe bekommen und ihre Mobilität erhalten.
Auch als im vergangenen Jahr ein Fahrstuhl längere Zeit defekt war, hat die Bahnhofmission Hilfestellung geleistet.
Geschenke der Grünen
Die Lagenser Grünen würdigten das Engagement und beschenkten die Mitarbeiter der Bahnhofsmission mit Kalendern der Eisenbahnfreunde Lage und Bioäpfeln.
Der Kalender für 2023 enthält unter anderem Fotos von Motiven des Bahnverkehres. Auf diese Weise wurden zwei Gruppen, die eng mit der Bahn verbunden sind, zusammengebracht. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.