Grüne Spende für die Lagenser Bahnhofsmission

9

Lage. Seit einiger Zeit leistet die von der „Stiftung Herberge zur Heimat“ bewirtschaftete Lagenser Bahnhofsmission wertvolle soziale Arbeit im, am und rund um den Lagenser Bahnhof. Wenn ein Zug einläuft, schaut ein Mitarbeiter auf dem Bahnsteig, ob jemand Hilfe benötigt. Aber das ist nicht alles.

-Anzeige-

Zudem sorgen sie für einen warmen Aufenthalt bis zum Eintreffen des Zuges, leisten Ein-, Aus- und Umsteigehilfe im Kreisgebiet, organisieren Übernachtungsmöglichkeiten, geben Informationen zur Weiterreise, stellen Erste-Hilfe-Koffer bereit, bieten die Möglichkeit zum Aufladen des Smartphones, geben Lebensmittel aus oder beraten und vermitteln in kleinen und großen Nöten.

Unkomplizierte Hilfe

Viele Menschen, insbesondere Ältere, die sich Reisen manchmal nicht mehr zutrauen, kennen dieses Angebot nicht. Sie können in der Bahnhofsmission unkompliziert Hilfe bekommen und ihre Mobilität erhalten.

Auch als im vergangenen Jahr ein Fahrstuhl längere Zeit defekt war, hat die Bahnhofmission Hilfestellung geleistet.

Geschenke der Grünen

Die Lagenser Grünen würdigten das Engagement und beschenkten die Mitarbeiter der Bahnhofsmission mit Kalendern der Eisenbahnfreunde Lage und Bioäpfeln.

Der Kalender für 2023 enthält unter anderem Fotos von Motiven des Bahnverkehres. Auf diese Weise wurden zwei Gruppen, die eng mit der Bahn verbunden sind, zusammengebracht. (lwz)

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein