Open-Stage-Premiere im Weserrenaissance-Museum

26

Lemgo. Durch das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake weht frischer Wind. Mit einem neuen Veranstaltungsformat kommt das Haus am Samstag, 11. Februar, daher. Ab 19 Uhr zeigen Profis und Laien aus der Region, was in ihnen steckt. Das Museum stellt ihnen hierfür die Bühne im Veranstaltungsraum frei zur Verfügung.

-Anzeige-

„Bei uns sind so viele Bewerbungen eingetroffen, dass wir jetzt schon einen zweiten Termin planen“, freuen sich die Programmmacher. Mit Formaten wie diesen möchten sie Hemmschwellen abbauen und neue Zielgruppen erreichen.

Matthias Nagel macht den Anfang

Den Anfang macht der Songschreiber, Sänger und Gitarrist Matthias Nagel aus Schloss Holte-Stukenbrock. Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake präsentiert er hauptsächlich Eigenkompositionen.

„Meinen musikalischen Stil würde ich als genreübergreifenden Folkpop bezeichnen“, sagt der Musiker. Am 25. März 2022 ist sein aktuelles Album „Tomorrow we’ll see“ bei Timezone records erschienen. Im Frühjahr 2023 kommt das Nachfolgealbum „Moon stories“ heraus.

„Bühne frei“

Doch auch mit weniger Erfahrung kann man bei der neuen Veranstaltungsreihe „Bühne frei“ mitmachen. So wie der 13-jährige Leo aus Lemgo. Zwei Lieder möchte er singen, und zwar „Lemon tree“ von Fools Garden und „I wanna be yours“ von den Arctic Monkeys.

Mit von der Partie ist außerdem Jens Friedrich aus Brake. Der Gesang begleitet ihn schon sein ganzes Leben. „Meinen ersten Soloauftritt hatte ich bereits mit sechs Jahren auf einer Ferienfreizeit in der Eifel“, erinnert er sich.

Während des Karaoke-Booms in den 90er-Jahren hat er an insgesamt zehn Gesangswettbewerben teilgenommen und den Großteil davon auch mit dem ersten Platz abgeschlossen.

Mehr als Musik

Auf der Museumsbühne präsentieren sich aber nicht nur Musiker, sondern auch ein Erzähler. Martin Brune ist 60 Jahre alt und seit 2020 ausgebildeter Erzähler mit dem Fachbereich Märchen.

Er ist bereits mehrfach auf internationalen Märchenfestivals sowie bei regionalen Großveranstaltungen aufgetreten. Brune ist zudem Mitglied der „Kalletaler Wordakrobaten“ und des Erzählkreises des Märchen- und Wesersagenmuseums Bad Oeynhausen.

Ausklang des Abends

Zum Ausklang des Abends kann man sich auf das „Duo C & T“ aus Lemgo freuen. Claudia und Thorsten Kosakewitsch sind auch als Lehrer für Flöte beziehungsweise Gitarre, Bass und Ukulele über das Musikkolleg Lemgo tätig.

Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake präsentieren sie Klassiker aus Pop bis Jazz mit Saxofon und Gitarre.

Tickets vorbestellen

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Kostenlose Tickets gibt es im Voraus an der Museumskasse – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Eine Vorbestellung ist zudem unter 05261–94500 oder per Mail möglich. Es wird um Spenden für die auftretenden Künstler gebeten.

Zukünftige Auftritte

Wer bei einem der kommenden Termine der neuen Veranstaltungsreihe „Bühne frei“ auftreten möchte, kann sich ab sofort per Mail bewerben. (lwz)

 

                                   

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein