KSB Lippe erhält 450.000 Euro aus EU-Förderprogramm

36
Die Infoveranstaltung im Kreishaus wurde von den beiden Mitarbeitern des Kreissportbundes, Max Beuys und Christopher Tegethoff, sowie dem Präsidenten Friedhelm Böger (von links) moderiert. Foto: Pairan

Kreis Lippe/Detmold. Moderne Computer, Monitore und Laptops statt veralteter oder fehlender Technik: Sportvereine, Bunde und Verbände in NRW können an einer Vollförderung bei Anschaffungen im Bereich der Digitalisierung profitieren.

-Anzeige-

Im ersten Schritt hatten sich fast 200 Personen aus über 120 Sportvereinen bei zwei Informationsveranstaltungen des Kreissportbundes (KSB) interessiert gezeigt.

Förderung der Digitalisierung 

Einmal direkt im Kreishaus und am folgenden Tag noch einmal in digitaler Form als modernes, der Thematik angemessenes, Online-Meeting.

Gefördert werden sollen in diesem Jahr unterschiedliche digitale Endgeräte vom beweglichen Tablet bis hin zu digitaler Steuerungstechnik für Beleuchtung und Heizung in Hallen.

Das Geld dafür kommt von der EU und muss dieses Jahr noch verplant und ausgegeben werden.

Anträge ab sofort einreichbar

Dazu muss der entsprechende Verein allerdings einen bürokratisch aufwendigen Weg gehen, von dem Antrag, der in einen Bewilligungsbescheid mündet, nach dem dann die Angebote eingeholt und verglichen werden können und im September dann auch die Produkte gekauft werden müssen.

Nach Überprüfung der Förderungsvorgaben und der Einhaltung der strengen Termine sollen am Ende dann aber auch 100 Prozent der Investitionen bezahlt werden, sodass es keinen Eigenanteil der Vereine geben wird.

Die Förderungsanträge können ab sofort beim Landessportbund eingereicht werden. (rp)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein