TBV Lemgo Lippe empfängt den Deutschen Meister

33
TBV-Kapitän Lukas Zerbe und seine Mannschaftskollegen werden am Sonntag alles raushauen. Foto: Cohen/TBV Lemgo Lippe

Lemgo. Nachdem der TBV Lemgo Lippe zuletzt binnen weniger Tage zwei wichtige Auswärtserfolge beim VfL Gummersbach feiern konnte, steht an diesem Sonntag, 12. Februar, das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Programm.

-Anzeige-

Zu Gast in der Phoenix Contact-Arena ist dann ab 14 Uhr niemand Geringeres als der amtierende Deutsche Meister, SC Magdeburg. Für das Topspiel gegen den SCM sind nur noch einige wenige Stehplatzkarten erhältlich.

Vorfreude auf Duell

„Wir wollen am Sonntag 60 Minuten lang vollen Kampf liefern und werden versuchen, die Phoenix Contact-Arena zum Beben zu bringen“, freut sich TBV-Trainer Florian Kehrmann bereits auf das Duell mit dem amtierenden Meister aus Magdeburg und eine ausverkaufte Kulisse.

„Natürlich mobilisieren die Topgegner wie Magdeburg und Kiel immer mehr Zuschauer. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir uns diese Kulisse mit den guten Ergebnissen im Dezember und dem Einzug in das REWE Final4 absolut verdient haben und unsere Fans dies mit ihrem Besuch in der Phoenix Contact-Arena honorieren“, so Kehrmann weiter.

Generalprobe für Final4

Gegen den Champions League-Teilnehmer kommt es am Sonntag bereits zur Generalprobe des REWE Final4-Halbfinals. In der vergangenen Woche hatte sich der SC Magdeburg mit einem knappen 35:34-Viertelfinal-Erfolg gegen den THW Kiel durchgesetzt.

Der Jubel hielt sich jedoch in Grenzen. Denn der große sportliche Erfolg wurde kurz vor dem Ende teuer bezahlt. Markus Saugstrup war in der 66. Minute verletzt zu Boden gegangen und wird den Magdeburgern in den kommenden Monaten fehlen.

Es war die zweite Hiobsbotschaft innerhalb einer Woche. Denn klar ist auch, dass die Magdeburger voraussichtlich bis zum Saisonende auf ihren Toptorschützen Ómar Ingi Magnússon verzichten müssen. Der Isländer wurde zuletzt an der Ferse operiert.

Doch der Pokalerfolg gegen Kiel zeigt auch, dass der SCM mit seinem breit aufgestellten Kader Ausfälle kompensieren kann.

Um jedoch trotzdem weiterhin bestens für die Belastung in Liga, Champions League und Pokal gewappnet zu sein, verpflichtete der SCM Rückraumspieler Vladan Lipovina (HSG Wetzlar) und Kreisläufer Oscar Bergendahl (TVB Stuttgart) mit sofortiger Wirkung nach.

Magdeburg kommt als klarer Favorit

Trotz aller Umstände läuft es für den SCM in Saison eins nach dem Titelgewinn bislang erfolgreich. In der Liga stehen die Schützlinge von SCM-Trainer Bennet Wiegert auf Rang vier, können jedoch mit zwei Nachholspielen zum Spitzenreiter aus Berlin aufschließen.

Niederlagen gab es bislang nur gegen Flensburg-Handewitt (34:35) und den THW Kiel (33:34). Mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten sich die Grün-Roten gegen die Rhein-Neckar Löwen (32:32).

Zudem konnte sich der SCM im Endspiel gegen Barcelona Ende Oktober 2022 zum Klubweltmeister krönen und ist in der Champions League als Tabellendritter der Gruppe A auf Achtelfinalkurs.

„Magdeburg kommt als klarer Favorit nach Lemgo. Sie sind Deutscher Meister und haben im Pokal vor kurzem den Titelträger aus Kiel gestürzt. Trotz einiger Verletzungssorgen haben sie einen topbesetzten Kader, mit hoher individueller Klasse auf jeder Position“, ist sich auch Kehrmann der eindeutigen Ausgangslage bewusst.

Umkämpftes Hinrundenspiel

In der Hinrunde konnte der TBV das Spiel gegen den SCM lange offen gestalten, musste jedoch letztendlich in eine 33:37-Auswärtsniederlage einwilligen. Auch an das letzte Heimspiel haben die Lemgoer noch denkbar schlechte Erinnerungen (25:44).

Geleitet wird die Begegnung am Sonntag vom Schiedsrichtergespann und Brüderpaar Ramesh Thiyagarajah und Suresh Thiyagarajah.

Stehplatz-Tickets sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Sky überträgt das Duell ab 13.30 Uhr live auf Sky Sport Mix. (lwz)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein