Trauer um Traute Prinzessin zur Lippe

193
Im Alter von 98 Jahren ist Traute Prinzessin zur Lippe am vergangenen Wochenende verstorben. Foto: Preuß

Detmold/Kreis Lippe. Auf dem Rathaus ist Halbmast geflaggt: Die Stadt Detmold und mit ihr der gesamte Kreis Lippe trauert mit den Angehörigen der Familie zur Lippe um Traute Prinzessin zur Lippe, deren Lebenskreis sich am Wochenende im Alter von 98 Jahren geschlossen hat.

-Anzeige-

„Wir fühlen mit Stephan Prinz zur Lippe und seiner Familie und bedauern den Verlust dieser ganz besonderen Frau, die sich über Jahrzehnte sozial und kulturell für die Stadt engagiert hat und die untrennbar mit Detmold und den Menschen in dieser Stadt verbunden war“, betont Bürgermeister Frank Hilker.

Kultur im Herzen

Traute Prinzessin zur Lippe wurde am 16. Februar 1925 in Hänigsen (Niedersachsen) als Traute Becker geboren. Von 1979 bis 2000 war die Verstorbene Mitglied im Stiftungsvorstand der Fürstin-Pauline-Stiftung, viele Jahre davon als Vorsitzende.

Auch die Kultur lag ihr am Herzen. So engagierte sie sich als aktives Mitglied in der Lippischen Gesellschaft für Kunst.

Trägerin des Bundesverdienstkreuzes

Traute Prinzessin zur Lippe war Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Kronenkreuzes in Gold, das ihr vom Diakonischen Werk als Anerkennung für ihr soziales Wirken verliehen worden war.

Bekannt und beliebt 

Bis zuletzt lebte sie im Westflügel des Detmolder Schlosses. Unter anderem als treue Kundin auf dem Detmolder Wochenmarkt war Traute Prinzessin zur Lippe häufig in der Stadt unterwegs und bei den Bürgern Detmolds bekannt, geschätzt und sehr beliebt.

„Die Stadt Detmold wird der Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren“, verspricht Bürgermeister Hilker. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein