Polizeichor Detmold löst sich auf

9

Detmold. Nach etwas mehr als 70 Jahren Vereinsbestehen verabschiedet sich der Polizeichor Detmold e. V. aus der lippischen Chorszene.

-Anzeige-

In jüngster Zeit haben krankheitsbedingte Ausfälle, das Ausscheiden der Chorleiterin, die Corona-Pandemie, sowie die fortschreitende Überalterung der aktiven Sänger die Konzertfähigkeit des Chores so stark beeinträchtigt, dass Sänger und Vorstand für die Zukunft keine Perspektive mehr für den Fortbestand des Chores sehen.

Daher wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Februar beschlossen, den Verein aufzulösen.

Seinem treuen Publikum, das ihn – vor allem bei seinen traditionsreichen Pfingstkonzerten – immer sehr zahlreich und begeistert unterstützt hat, dankt der Polizeichor Detmold e. V. von ganzem Herzen.

Dieser Dank bezieht sich außerdem auf alle Unterstützer des Chores, die seine Konzerte in dem großen Umfang erst ermöglicht haben.

Stellvertretend für alle sei an erster Stelle das Team der Detmolder Stadthalle genannt, heißt es vonseiten des Chores.

Auch seinem Schirmherrn – Landrat Dr. Axel Lehmann – dankt der Chor; hat er doch durch die Bereitstellung des Kreistagssitzungssaales für die Probenarbeit einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Polizeichores beigetragen.

Die Sänger danken ferner allen befreundeten Polizeichören, sowie Chören aus der Region und den unterschiedlichen Musikformationen, die über die Jahre ebenfalls durch ihre Mitwirkung bei den Konzerten den Erfolg des Chores gewährleistet haben.

Da alles auf der Welt nun mal seine Zeit hat, heißt es für den Polizeichor Detmold mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ in leichter Abwandlung des Polizeisängergrußes: „Wo froh Musik erklang und man mit Freuden sang, war Ihre Polizei mit Herz und Stimm‘ dabei.“ (lwz)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein