ADFC-Radtour zur Ziegelei Lage

32
Die Teilnehmer des ADFC-Fahrsicherheit-Seminars am Schulzentrum Lohfeld. Foto: Buschkamp

Bad Salzuflen. Die Ortsgruppe Bad Salzuflen des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Clubs (ADFC) möchte dafür sorgen, dass Pedelec-Fahrer ihr Gefährt im Straßenverkehr sicher beherrschen.

Darum bietet er am Samstag, 25. März, um 10 Uhr an der Sportstätte des Schulzentrums Lohfeld ein Fahrsicherheitsseminar mit Pedelec an.

Das Seminar besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. In der Theorie werden die Teilnehmer durch den ehemaligen Verkehrssicherheitsberater der Bielefelder Polizei, Lothar Prüßner, über die Unterschiede zwischen einem Pedelec und einem E-Bike sowie über sicheres Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt.

Anschließend werden die Teilnehmer über die neueren Verkehrszeichen und die Sicherheit durch das Tragen eines Fahrradhelms informiert.

Die Praxis besteht aus der Bewältigung eines extra aufgebauten Parcours, in dem jeder Teilnehmer die Beherrschung seines Pedelecs praktizieren kann. Das Tragen eines Fahrradhelms bei der Veranstaltung ist empfehlenswert.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadtverwaltung Bad Salzuflen, die die Sportstätte Lohfeld zur Verfügung stellt, und von den Stadtwerken Bad Salzuflen, die kostenlos fünf Pedelecs bereitstellen, sowie der ADFC, der das Seminar kostenlos anbietet.

Anmeldungen sind bis zum kommenden Donnerstag, 23. März, 18 Uhr, unter 05222–72173 oder bad-salzuflen@adfc-lippe.de, möglich.

Radtour zum Ziegelei Museum

Ihre Radsaison beginnt die ADFC-Ortsgruppe indes am Sonntag, 26. März, um 13 Uhr mit einer von Wolfgang Buschkamp geführten Radtour zum Ziegelei Museum Lage. Vom Startpunkt, dem Netzwerk der Stadtwerke Bad Salzuflen, führt der Weg auf wenig befahrenen Straßen und befestigten Wegen über Leopoldshöhe und Pottenhausen zum Ziegelei Museum.

Dort gibt es ein Zusammentreffen mit den ADFC-Gruppen aus Horn-Bad Meinberg, Detmold und Lemgo. Nach einer Einkehr im Café und Bistro „Tichlerstoben“ geht es zurück nach Bad Salzuflen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter den obenstehenden Kontaktdaten jedoch zwingend erforderlich. (lwz)