Detmold. Seit 1957 gilt die Werbegemeinschaft Detmold e. V. als Vertretung der lokalen Händler vor Ort. Sie ist Ansprechpartner und Veranstalter der meisten Veranstaltungen, Feste und Flohmärkte, die in Detmold das Leben bunter und freundlicher gestalten.
Bekannt sind besonders Veranstaltungen wie das bevorstehende Frühlingsfest, das Winzerfest, das Residenzfest und der Weihnachtsmarkt.
Immer wieder blicken die ersten Sonnenstrahlen des Jahres durch den wolkenverhangenen Himmel und lassen die Temperaturen langsam, aber stetig steigen. Nun, da der Frühling offiziell begonnen hat, wird es wieder Zeit für das Fest, das die Detmolder Innenstadt stets im Frühjahr bereichert: Von Freitag, 31. März, bis Montag, 3. April, findet dort das Detmolder Frühlingsfest statt.
Zeitgleich startet die Frühjahrskirmes, die bis zum 2. April im Bereich Rosental, Ameide und Bruchberg auf ihre Besucher wartet. Veranstaltet wird das Frühlingsfest von der Stadt Detmold und der Werbegemeinschaft Detmold.
Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft
Letztere gaben auf ihrer Mitgliederversammlung unlängst einen Überblick darüber, was die Detmolder Bürger sowie die Besucher der Stadt an Ereignissen in diesem Jahr erwartet. „Es waren sehr viele Mitglieder anwesend“, zeigt sich Christian Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, zufrieden mit dem Verlauf des Treffens.
Besprochen wurde dabei vor allem das bevorstehende Frühlingsfest. Aber auch das vergangene Jahr wurde aufgearbeitet, um eine dauerhafte Grundlage für neue Pläne für ein lebendiges Detmold zu erarbeiten. „Wir überlegen stets, wie wir die Detmolder zusammenbringen und die Stadt attraktiver machen können“, sagt Schmidt.
Nach den harten Corona-Jahren sei es umso erfreulicher, dass in diesem Jahr viele verschiedene Veranstaltungen stattfänden.
Darüber hinaus soll das Frühlingsfest die perfekte Eröffnung der Flohmärkte und Feste Detmolds bieten. Zahlreiche Sportvereine präsentieren sich ab dem 31. März von ihrer besten Seite und zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt, sich sportlich zu betätigen.
Passend zum Frühjahr, gibt es zudem vor der Rosental-Galerie die Möglichkeit, alles über Pflanzen und die richtige Gartenpflege zu erfahren. „Wir hoffen natürlich, dass die Feste bei gutem Wetter erlebt werden können“, erklärt Christian Schmidt.
Flohmärkte starten wieder
Ab Samstag, 1. April, gibt es dann auch wieder die beliebten Flohmärkte in der Innenstadt, die an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet sind. Es wird verkauft, gekauft, gehandelt und vor allen Dingen, die Anwesenheit der Mitbürger genossen.
Von April bis November hat dabei jeder die Möglichkeit, sich zu beteiligen, solange die Ware handgefertigt oder gebraucht ist.
Die einzige Ausnahme für die angestrebte Regelmäßigkeit ist das Herbst-Wochenende, an dem das Residenzfest stattfindet (30. September bis 1. Oktober). Der Flohmarkt wird dann um eine Woche, auf den 30. September vorverlegt.
Im vergangenen Jahr war dies noch anders geregelt, aber die Händler einigten sich darauf, den Flohmarkt und das Residenzfest auf ein gemeinsames Wochenende zu legen, um Verwirrungen zu vermeiden und um die Tage noch feierlicher zu gestalten.
Verkaufsoffener Sonntag
Der 2. April lockt dann mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu einer ausgiebigen Shopping-Tour in die Stadt. Bei allen Frühlingsfeierlichkeiten wird auch das Doppeljubiläum aus „900 Jahre Lippe“ und 50 Jahre Kreis Lippe“ stets mit zelebriert.
Vom 23. bis 25. Juni steht zudem das Winzerfest an, auf dem Weine, Flammkuchen, Wurstspezialitäten und andere Köstlichkeiten angeboten werden. Das Fest versetzt die Stadt und seine Bewohner in eine sommerliche Stimmung und lädt zum Beisammensein ein.
Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg
Auch der Weihnachtsmarkt sei im vergangenen Jahr gut angekommen, verrät Schmidt. Daher dürfen die Detmolder auch in diesem Dezember wieder die Weihnachtstimmung vor dem Residenzschloss genießen.
Die Veränderung, den Markt im Schlosspark aufzubauen, hat nicht nur den Familien und älteren Menschen aus Detmold gefallen, sondern auch vielen Jugendlichen, die die Atmosphäre, Gerüche und Festtagsstimmung genossen haben.
Daher werden die winterlichen Stände in diesem Jahr noch weiter im Park ausgebreitet, damit die Besucher vom Marktplatz, Theater oder von der Langenstraße aus kommend, die Möglichkeit erhalten, die Stände unmittelbar zu genießen.
Vermehrte Kooperationen mit Gastronomien sollen zudem für noch mehr Variationen sorgen. Auch Familien- und Kinder-Attraktionen möchte die Werbegemeinschaft mehr Raum bieten.
Im vergangenen Jahr wurde der Weihnachtsmarkt bereits durch seine besondere Atmosphäre geprägt, weshalb sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft auf die Möglichkeit freuen, die bevorstehende Veranstaltung erneut in diesem Rahmen zu gestalten.
Und somit beschäftigt man sich bereits jetzt mit Fragen, wie etwa das Bühnenprogramm unterstützt werden kann, damit die Kultur den Bürgern nähergebracht werden kann. (nw)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.