Blomberg. „Dass ich jemals ein Holzbrett mit einem Handkantenschlag durchbrechen kann, hielt ich nicht für möglich“, berichtete eine Teilnehmerin des Workshops „Selbstverteidigung für Frauen“, den der Schwarz-Weiß Brüntrup von 1931 e. V. unlängst ausrichtete.
„Ja, das ist mit Technik, Konzentration und Willenskraft möglich. Ich weiß jetzt, dass mehr in mir mehr steckt, dass ich stark bin“, resümierten weitere Teilnehmerinnen nach dem Workshop.
Insgesamt zwölf Frauen nahmen an dem Seminar in der Istruper Sporthalle teil. WenDo-Trainerin Katja Kolodzig vom Selbstverteidigungs- und Bewegungszentrum in Bielefeld (BellZETT) arbeitete an diesem Tag mit gezielten Techniken der Selbstverteidigung.
Körpersprache, Stimme und Wahrnehmung sowie das Wissen um die eigenen Stärken sind die Voraussetzungen, um Gewalt vorzubeugen, abzuwehren und zu verhindern.
Bärbel Wallbaum vom Schwarz-Weiß Brüntrup erläutert: „Übergriffe jeglicher Art begegnen uns jederzeit im Alltag. Es ist wichtig, zu lernen, damit umzugehen und innere Stärke zu entwickeln.“
Ihr Dank richtete sich an Mechthild Hoffmann, die mit belegten Brötchen, Platenkuchen, Kaffee und Tee für den gemütlichen Teil des Tages sorgte. Auch der Gleichstellungsstelle der Stadt Blomberg, die den Workshop für Frauen unterstützt hatte, dankte Wallbaum. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.