Bad Salzuflen. „Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“, hatte die Choreografin Pina Bausch ihren Tänzern immer wieder gesagt. Pauline Elges und Liona Vendramin sind genauso tanzbegeistert und –erfahren. Jahrelange haben sie Tanzerfahrungen im Contemporary und Contact Dance sowie im Ballett gesammelt.
In ihren Workshops verbinden sie Tanz, Theater und Improvisation. Beide interessiert, was Menschen an Bewegungen mitbringen und lassen diese Bewegungsimpulse in verschiedene Tanzsequenzen einfließen.
Pauline Elges möchte vor allen Dingen mit Tanz etwas erzählen, sagt sie im Gespräch. Am Samstag, 29. April, laden die beiden Tänzerinnen von 11 bis 16 Uhr zum Tanzworkshop in die VHS Bad Salzuflen ein.
Der Workshop findet im Rahmen der Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Kreis Lippe in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Bethel und dem Aktionsbündnis des Kreises statt.
Die Ergebnisse des Workshops werden schließlich am Samstag, 6. Mai, um 14 Uhr im Rahmen des Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Kurpark Bad Salzuflen präsentiert.
Der Workshop richtet sich an alle bewegungsbegeisterten Menschen. Neben bewegungsfreundlicher Kleidung und ein paar Turnschuhen braucht es nur eine Menge Spaß an Bewegung und Neugierde, die Interessierte mitbringen sollten.
Vorerfahrungen sind nicht notwendig, da die beiden niedrigschwellig mit verschiedenen Bewegungsspielen arbeiten und sogar alltägliche Bewegungen wie Treppensteigen oder Zähneputzen in Tanzsequenzen überführen, erklärt Pauline Elges.
Gerade Bewegungen auch durch Beobachtungen zu lernen, ist für Pauline Elges ein unterschätzter Moment im Tanz und Sport.
Deswegen findet der Workshop nicht nur in den Räumlichkeiten der VHS Bad Salzuflen statt, sondern die Workshop-Mitwirkenden schwärmen zur Inspiration mit den beiden Tänzerinnen in den Stadtraum und Kurpark aus.
Wer Lust hat, mitzutanzen, kann sich bei der VHS Bad Salzuflen telefonisch unter 05222-952941 oder per E-Mail anmelden. Sofern Teilnehmer einen unterstützenden Bedarf benötigen, kann dieser bei der Anmeldung mitgeteilt werden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.