Detmold-Hiddesen. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte bereits im vergangenen Jahr das beliebte Osterfeuer in Detmold-Hiddesen wieder stattfinden.
Daher sei bei allen Beteiligten die Freude groß, dass es auch in diesem Jahr erneut viele Bürger anlocken werde, sagt Toni Möller, Brandinspektor und stellvertretender Einsatzleiter der Löschgruppe Hiddesen. Stattfinden wird die Veranstaltung an diesem Samstag, 8. April, ab 17 Uhr, wie bereits seit einigen Jahren auf dem „Grillplatz Mufflonkamp“ an der Heidentalstraße.
Mit vollem Eifer hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hiddesen e.V. zusammen mit der dortigen Jugendfeuerwehr wieder ein tolles Event einfallen lassen.
Rund 30 Helfer seitens des Fördervereines und weitere Jugendliche der Jugendfeuerwehr bieten dabei wie gewohnt am Ostersamstag an zwei Ständen Leckeres vom Grill, eine Getränkebude mit kühlen Getränken und, falls es zur Wetterlage passt, auch einen Glühweinstand und eine kleine Sektbar an.
Das große Osterfeuer und die festliche Beleuchtung sorgen dann wie jedes Jahr für tolle Stimmung in dem ehemaligen Steinbruch.
Gegen 19 Uhr beginnt am nahegelegenen Haus des Gastes an der Hindenburgstraße für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein kleiner Fackelumzug zum Grillplatz. Am Haus des Gastes werden dann auch wieder die Fackeln gegen einen kleinen Kostenbeitrag von 2 Euro ausgegeben.
Kinder erhalten jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen eine Fackel. Der Förderverein freut sich jetzt schon auf trockenes Wetter und eine sehr gut besuchte Veranstaltung. (al)