Bad Salzuflen. Mit großen Schritten geht der Neubau der Hauptschule am Schulzentrum Lohfeld voran.
So sind schon die Erd- und Entwässerungsarbeiten, die Schal- und Betonarbeiten des Kellers und die Fundamente für das Erdgeschoss fertiggestellt. Aktuell laufen weitere Rohbauarbeiten.
Zuletzt konnte ein Meilenstein erreicht werden: Die Fertigteil-Platten für das Erdgeschoss der beiden Treppenhäuser wurden angeliefert und direkt problemlos eingebaut. Die Teile messen an höchster Stelle 11,64 Meter und sind 3,41 Meter breit. Sie mussten mittels mehrerer Kräne gedreht und an die richtige Position gebracht werden.
Aufgrund des schlechten Wetters in den vergangenen Wochen gab es Verzögerungen im Bauablauf. Die geplante Fertigstellung ist aber weiterhin für das Frühjahr 2024 vorgesehen, aktuell befinden sich Holzelemente (Decken und Wände) des Gebäudes in Produktion.
Das Projekt befindet sich noch im Kostenrahmen der geplanten 15 Millionen Euro, obwohl vor allem die technischen Gewerke teilweise hohe Submissionsergebnisse erzielen. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.