Detmold. Der 2017 in Monte-Carlo preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt in die Residenzstadt und gastiert von Donnerstag, 20. April, bis Sonntag, 23. April, auf dem Kronenplatz.
Nach einer kreativen Neuorientierung im Jahr 2022 entwickelten die Macher eine, der derzeit angesagtesten Zirkusshows, die sich zum Trendsetter für eine ganze Branche entwickelt hat.
„Wir wollten uns verändern, nicht weil wir mussten, sondern weil wir selbst Lust auf etwas Neues hatten“, erklärt Zirkusdirektor Sascha Melnjak.
Dieses kleine Wunder wurde schon einmal vollbracht: Als Melnjak im Jahr 2007 erstmals mit dem Zirkus Charles Knie auf Tournee ging, lag die Branche insgesamt am Boden. Doch mit Mut, Ideen, Qualität und einem klaren Bekenntnis zum klassischen Zirkus gelang die Wende.
Die neue Manegen-Produktion ist dennoch ein gewagter Schritt für Sascha Melnjak und sein Team. Im Zentrum steht dabei die größte transportable Wasserbühne Europas, die mit 100.000 Litern Wasser befüllt ist. 300 Pumpen, unzählige integrierte Lichteffekte und drei hydraulisch ausfahrbare Ebenen, so lauten die stolzen technischen Fakten der beeindruckenden Anlage.
Einzigartige lichtumflutete Fontänen schießen bis zu 15 Meter hoch in die Kuppel des Zeltes. Ausgefeilte pyrotechnische Effekte und eine neue riesige Lichtanlage mit atemberaubender Lasertechnik gehören ebenfalls zu den innovativen Neuerungen.
Mit – nach eigenen Angaben – noch nie dagewesenem technischen Aufwand soll das Ensemble, bestehend aus Artisten, Musikern, Show-Ballett und Comedians passend in Szene gesetzt werden.
Viel Wert legen die Macher der neuen Show auf die Feststellung, dass man Zirkus im besten Sinn, und als solcher auch erkennbar bleiben wolle. Unterhaltung für die ganze Familie, mit Artisten, Tieren, Clowns und Comedy – eine echte „Feel Good Family Show“, verspricht das im niedersächsischen Einbeck beheimatete Unternehmen.
„In unserer Branche, und im Segment der Zirkusshows auf höchstem Niveau, wollen wir mit unserem Angebot auch weiterhin einen Spitzenplatz unter Europas Zirkussen einnehmen“, betont Melnjak.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde ein internationales Ensemble preisgekrönter Artisten engagiert. Mit über 40 Akteuren ist es die größte Truppe, die jemals mit dem Zirkus Charles Knie auf Tournee war.
Darunter sind unter anderem die kolumbianischen Artisten der „Truppe Robles“, deren sieben Mitglieder ohne zusätzliche Sicherung das dünne Drahtseil in zehn Metern Höhe überqueren.
Die Magic-Show von „Jidinis & the Magic Company“ zählt ebenfalls zu den Highlights. Seit über 20 Jahren ist der französische Illusionist Jidinis mit seinen Show-Girls auf der ganzen Welt unterwegs, ob im Tivoli in Kopenhagen, im Disneyland Paris oder im Münchner Circus Krone.
Laura Urunova macht sich hingegen den Lerntrieb ihrer Papageien zunutze: Alle Vögel in ihrer einmaligen Dressur-Show fliegen frei und kommen doch immer wieder zu ihr zurück.
Der Clown-Comedy-Star César Dias gehört seit vielen Jahren zur absoluten Top-Besetzung unzähliger Produktionen, so auch im Zirkus Charles Knie. Seine Acts sind Kult, sein „Nichts-wirklich-können“ legendär, doch gerade dafür wird er von seinen Fans frenetisch gefeiert.
Auch alle weiteren Künstler, Artisten, Clowns und Akrobaten sind in der Zirkusszene bekannte und beliebte Gesichter – allesamt preisgekrönt auf vielen hochkarätigen Zirkusfestivals rund um den Globus.
Vorstellungen
Die Vorstellungen in Detmold sind von Donnerstag, 20. April, bis Samstag, 22. April, um 16 und 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 23. April, um 11 und 15 Uhr.
Kartenvorverkauf
Karten gibt es für 25 Euro (Rang), 32 Euro (Tribüne, unnummeriert), 38 Euro (Tribüne, nummeriert) und 44 Euro (Loge). In der großen Familienvorstellung am Donnerstag um 16 Uhr ist das komplette Programm für den Eintrittspreis von 15 Euro (unnummerierte Plätze) respektive 20 Euro (nummerierte Plätze und Loge) zu sehen. Erhältlich sind die Karten im Online-Ticket-Shop sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und unter der Reservix-Ticket-Hotline (069-427262655). (lwz)
Ticket-Verlosung
Zudem verlost die LWZ 5×4 Eintrittskarten für die Vorstellung am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr. Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Zirkus“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: Welche Tiere sind in der Show von Laura Urunova zu sehen? Einsendeschluss ist Dienstag, 18. April 2023. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.