Bega Bad öffnet am 1. Mai

73
Sören Bertram und Kerstin Busse-Heling bereiten die Becken im Bega Bad vor. Foto: Stadtwerke Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Es ist so weit: Am Montag, 1. Mai, beginnt um 10 Uhr die Saison im Bega Bad. Es gibt besondere Angebote für regelmäßige Schwimmer. Die Badegäste können sich auch auf verschiedene Veranstaltungen freuen.

Das Bega-Bad Team hat das Freibad bereits vor einigen Wochen aus dem Winterschlaf geweckt. Die vier Becken werden intensiv gereinigt, die Technik überprüft und die Spiel- und Grünanlagen auf Vordermann gebracht. Wenn das Bad am 1. Mai zum ersten Mal in diesem Jahr öffnet, wird alles für eine lange Bega-Bad-Saison vorbereitet sein.

So, wie es aussieht, könnte die vierte Saison unter Stadtwerke-Regie noch besser werden als die Saison davor, heißt es vonseiten der Stadtwerke Bad Salzuflen. „Wir freuen uns darauf, dass wir in dieser Saison all die Angebote, die wir in den vergangenen Jahren unter besonderen Voraussetzungen aufgebaut haben, endlich mit voller Kraft ausspielen können“, erklärt Anna Lisa Davidovic, Marketingleiterin der Stadtwerke.

Zwar habe es schon im vergangenen Jahr keine offiziellen Corona-Einschränkungen mehr gegeben, doch eine besondere Vorsicht konnte man noch überall spüren, so Davidovic.

Für regelmäßige Badegäste haben die Stadtwerke im vergangenen Jahr Saisonkarten entwickelt. Mit den so genannten Sommerkarten können Stammkunden per Karte schnell und einfach ins Freibad gelangen. Die Dauerkarten gibt es für Erwachsene, Kinder, ermäßigte Personen und auch für die ganze Familie.

Die Öffnungszeiten des Bega Bades sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Das beliebte Frühschwimmen findet dienstags bis freitags, von 6.30 bis 8 Uhr statt. In den Sommerferien ist das Schwimmbad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmen wird dann ebenfalls zu den gewohnten Zeiten angeboten.

Das Freischwimmer-Bistro öffnet mit neuem Team ebenfalls am 1. Mai. Die Gäste erwartet ein Speisen- und Getränkeangebot, was auch Radfahrern und Spaziergängern außerhalb des Bades angeboten wird.

Auch in diesem Sommer wird wieder einiges im Bega Bad los sein. Sowohl im Wasser als auch am Beckenrand und auf der Wiese. Die Stadtwerke wollen in den Ferien wieder einen Rutschwettbewerb und Turmspringen veranstalten. Die Termine werden kurzfristig, je nach Wetterlage, festgelegt. Am 25. Juni findet ein großes Familienfest im Freibad statt.

Das Ende des Freibad-Sommers könnte in diesem Jahr etwas weniger wehmütig ausfallen als in den Jahren zuvor. Wenn nämlich das Freibad im Herbst erneut in den Winterschlaf verabschiedet wird, erfolgt zeitnah die Wiedereröffnung des neugestalteten Lohfeld Bades. Das Planschen und Schwimmen hört also in diesem Jahr nicht mit der Freibadsaison auf. Alle Informationen und Tickets zu den Bädern gibt es hier. (lwz)