Oerlinghausen wieder beim Stadtradeln dabei

6

Kreis Lippe/Oerlinghausen. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Kreis Lippe zusammen mit zahlreichen lippischen Kommunen am Stadtradeln. Der dreiwöchige Aktionszeitraum geht vom 3. bis 23. Juni. Während dieser Zeit gilt es, möglichst viele Kilometer für ein gutes Klima und zur Stärkung des Radverkehres zurückzulegen.

Ziel des Stadtradelns ist es, über einen Wettbewerb von Teams und Kommunen das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. So sollen innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Deutschlandweit, aber auch in Kreisen und Kommunen werden die fleißigsten Teams, Radler gesucht, denn jede Kommune wird separat bewertet. Dabei zählen alle Radkilometer, unabhängig davon, wo sie zurückgelegt werden – auch Urlaubskilometer zählen.

Oerlinghausens Bürgermeister Dirk Becker unterstützt das Stadtradeln und feuert alle Teilnehmer der Bergstadt an: „Wir freuen uns über alle Bürger, die sich an der Aktion beteiligen und somit etwas für das Klima, als auch das eigene Wohlbefinden tun. Besonders erfreut bin ich darüber, dass sich auch wieder eine Gruppe der Stadtverwaltung beteiligen wird.“

Mitmachen kann jeder, der im Kreis Lippe beziehungsweise in der jeweiligen Kommune wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Alle Interessierten können sich als Gruppe oder einzeln direkt unter anmelden. (lwz)