Lage. Eine Führung für Menschen mit und ohne Gehör bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) an diesem Samstag, 29. April, um 15 Uhr in seinem Museum Ziegelei Lage an.
Der Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „More than Bricks“ zur Tradition und Zukunft der Architekturkeramik wird begleitet von einer Museumspädagogin und einer Gebärdendolmetscherin.
Die Ausstellung zeigt, wie vielfältig und verschieden europaweit der Einsatz von Keramik in der Architektur war und noch immer ist. Ob als Ziegel, Klinker oder Fliese – Keramik ist als Baustoff ein spannendes Bauelement.
Das erkannten auch schon früh Architekten und setzten sie bewusst ein, um den tristen Gemäuern einen besonderen Glanz zu geben. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören Teile des „schönsten Milchladens der Welt“ der Dresdener Molkerei der Gebrüder Pfund (1892) sowie das Wandrelief der legendäre Mokkabar aus dem Palast der Republik in Berlin.
Teilnehmer zahlen nur den regulären Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro). (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.