Kreis Lippe. Ob zu Weiterbildungen und ihrer Finanzierung, beruflichen Möglichkeiten bei gesundheitlichen Einschränkungen oder dem Wiedereinstieg nach der Familienphase: Die Berufsberatung für Erwachsene der Arbeitsagenturen in OWL und Holzminden gibt im Mai wieder wegweisende Tipps zur beruflichen Neu- und Umorientierung.
Sich beruflich weiterzubilden, wird im sich weiter verändernden Arbeitsleben immer wichtiger. Zwangsläufig stellt sich da die Frage der Finanzierung dieser Weiterbildung.
Welche Fördermöglichkeiten es durch die Agentur für Arbeit, aber auch durch weitere Institutionen und Träger gibt, wird an diesem Donnerstag, 4. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr aufgezeigt. Denn insbesondere die Digitalisierung in der Arbeitswelt erfordert ein „lebenslanges Lernen“.
Deshalb liegt am Freitag, 12. Mai, in „Weiterbildung – eine Option für mich?“ von 9 bis 10.30 Uhr zusätzlich der Fokus auf den Gründen, die für eine Weiterbildung sprechen, und wie mögliche (innere) Hemmnisse beseitigt werden können.
Außerdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und wie man sich darüber informieren kann.
Am Dienstag, 9. Mai, von 15.30 bis 17 Uhr erhalten in „Gesund durchs Erwerbsleben“ Erwachsene, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können oder mit gesundheitlichen Einschränkungen in der Zukunft rechnen, Tipps zu möglichen Alternativen.
Es werden sowohl erste Schritte, wie man sich in dieser Situation beruflich neu aufstellen kann, als auch Maßnahmen zur Stabilisierung des Arbeitslebens aufgezeigt.
In „Besser spät als nie – Wege zum Berufsabschluss“ liegt am Mittwoch, 10. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr der Fokus auf den unterschiedlichen Wegen auch im möglicherweise höheren Alter eine (weitere) Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Denn hierfür ist es nie zu spät. Zudem werden die Möglichkeiten der Finanzierung dargelegt.
Am Montag, 15. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr geht es um den beruflichen Wiedereinstieg nach der Familien- oder Pflegephase. Oftmals bestehen hier viele Fragen zur Rückkehr auf den alten Arbeitsplatz, einem neuen Tätigkeitsfeld oder der zukünftigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und frei zugänglich. Die Termine, Einwahllinks und Informationen zur Anmeldung sind hier oder hier online verfügbar. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.