HSG Blomberg setzt Siegesserie fort

18
Alexia Hauf und die HSG feiern ihren vierten Sieg in Folge. Foto: Weibz.fotografie

Blomberg/Leverkusen. Die HSG Blomberg-Lippe hat ihr Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen souverän mit 34:28 (14:10) gewonnen und damit den vierten Sieg in Folge geholt. Die beste Torschützin für die HSG war Nationalspielerin Marie Michalczik mit neun Treffern.

-Anzeige-

Das Team von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner startete zunächst holprig in die Partie. Einige ausgelassene Chancen ermöglichten den Gastgeberinnen zu Beginn in Führung zu gehen. Aber auch Leverkusen gelang es zunächst nicht, sich abzusetzen, sodass nach 14 Minuten ein 5:5 auf der Anzeigetafel stand.

Nach und nach kamen die Nelkenstädterinnen besser in die Begegnung und konnten erstmals in Führung gehen. Als Nele Franz vom Siebenmeterstrich zum 8:5 aus Blomberger Sicht traf, lag die HSG erstmalig mit drei Treffern in Führung. Doch die Werkselfen steckten nicht auf und kamen durch einen 3:0-Lauf wieder zum Ausgleich.

Trotz zweier gut aufgelegter Torhüterinnen auf beiden Seiten, gingen die Blombergerinnen erneut in Führung. Dank mehrerer Paraden von Melanie Veith konnte diese bis zum Halbzeitpfiff auf 14:10 ausgebaut werden.

Der lippische Bundesligist erwischte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts den besseren Start und konnte die Führung weiter ausbauen. Als Marie Michalczik in der 40. Spielminute zum 19:12 traf, betrug die Führung erstmals sieben Tore.

Doch die Hausherrinnen gaben sich nicht auf und verkürzten nochmals auf 22:17. Allerdings ließ sich die HSG davon nicht beirren und fand immer wieder Lösungen und erspielte sich gute Chancen gegen die offensive Deckung des TSV.

Auch durch mehrere einfache Tore über den Tempogegenstoß gelang es, die Führung wieder weiter auszubauen, sodass am Ende ein verdienter 34:28-Auswärtssieg für den lippischen Bundesligisten verzeichnet werden konnte.

„Bin sehr zufrieden mit der Leistung“

„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Heute haben gerade in der Abwehr viele Dinge funktioniert, die wir in der Woche besprochen haben. Besonders wie wir Leverkusens Rückraum-Achse bekämpfen wollten, hat sehr gut funktioniert in den verschiedenen Abwehrformationen“, lobte Cheftrainer Steffen Birkner seine Mannschaft nach der Partie und ergänzte: „Wir wussten, dass wir im Angriff gegen eine Deckung, die etwas ausprobieren will, auch kreativ sein müssen. Dies ist uns sehr gut gelungen. Auch zu Beginn des Spiels hatten wir direkt gute Lösungen, konnten nur den Ball nicht im Tor unterbringen. Im Laufe der Spielzeit ist es aber deutlich sicherer geworden.“ Über 60 Minuten habe man sehr gut und strukturiert verteidigt, aber auch gegen die offensive 3:2:1-Deckung immer gute Lösungen gefunden. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute, die mannschaftlich geschlossen sehr, sehr gut war“, betont Birkner.

Blick voraus: HSG empfängt Halle-Neustadt

Am kommenden Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr steht das nächste Heimspiel für die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner auf dem Programm. Dann gastieren die Wildcats des SV Union Halle-Neustadt an der Ulmenallee. (lwz)


Tore für die HSG: Michalczik (9), Franz (8/4), Hauf (5), Kühne (4), Quist (3), Rüffieux (3), van Wingerden (1), Kaiser (1)

Tore für Leverkusen: Ferreira Lopes (8/1), Thomaier (6/2), Leuchter (4), Boeters (4), Veit (2), Klein (2), Teusch (1), Pfundstein (1)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein