Detmold. Bereits zum elften Mal steht am Samstag, 3. Juni, der „Museums Walk“ auf dem Programm. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden, denn spätestens am Sonntag, 21. Mai, endet die Anmeldefrist für das sportliche Ereignis. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 400, begrenzt. Organisiert wird die traditionelle Veranstaltung durch die „Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold“ und den VfL Hiddesen.
Alle Walking-Begeisterten, die Lust auf eine abwechslungsreiche Route durch die Regionen Westfalens im Freilichtmuseum haben, können sich freuen, dass es in diesem Jahr wieder zu einer Neuauflage der beliebten Veranstaltung kommt.
Einlass und Entgegennahme der Startnummern ist ab 17 Uhr. Der Startschuss zum „Midsommer Walk“ fällt direkt nach dem traditionellen Aufwärmtraining mit Monika Hoffmann.
Dann gilt es, die 7,5 Kilometer lange Strecke vorbei an historischen Häusern und durch die westfälische Kulturlandschaft sportlich zu meistern und so das Museum auf eine andere und besondere Art kennenzulernen.
Einzelanmeldungen, Gruppenanmeldungen von Walking-Begeisterten sind ebenso möglich und gerne gesehen wie Anmeldungen von Vereinen und Betriebssportgemeinschaften.
Das Organisationsteam rund um Friederike Nolting-Zimmermann, Jürgen Brand und Heiner Marx wird durch das Engagement vieler Helfer aus den Vereinen und der Förderung durch Unternehmen aus der Region unterstützt.
Start und Ziel sind im Eingangsbereich des Museums, wo nach dem erfolgreich absolvierten Rundkurs eine Bratwurst vom Grill und Erfrischungen für die Sportler bereitgehalten werden.
Der „Museums Walk“ richtet sich an alle, die das Museum auf sportliche Art und Weise genießen möchten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Strecke/Zeit für das Sportabzeichen anrechnen zu lassen.
Wichtige Details
Die Anmeldung für den „Museums Walk“ erfolgt online über die Homepage des Vereins „Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold“. Die Startgebühr beträgt 12,50 Euro. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05231-7060 oder per Mail. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.