Live-Musik an lauen Sommerabenden – Gastronomen und Lemgo Marketing starten „Marktplatz-Live“

174
Das Lemgoer-Duo „a.mie“ (Anne Miebach und Nadine Brokmann) testet zusammen mit einigen Sponsoren, Marktplatz-Gastronomen und Lemgo-Marketing die neue Bühne und Lichttechnik auf dem Marktplatz. Foto: Andreas Leber

Lemgo.  Eine neue Veranstaltungsreihe ist an diesem Donnerstag, 4. Mai, auf dem Lemgoer Marktplatz gestartet. In Zusammenarbeit mit den drei Marktplatz-Gastronomen Me Lounge, Stadtlicht und Dellos Eiscafè finden von Mai bis September an jedem ersten Donnerstag im Monat die von Lemgo Marketing organisierten Events statt – jeweils in der Zeit von 19 bis 21 Uhr.

Eine großartige Atmosphäre, laue Sommerabende, Freunde treffen, die Abendsonne genießen und sich von der Außengastronomie verwöhnen lassen. Genau dafür steht das neue Konzept „Marktplatz-Live“, verraten die Veranstalter.

Fünf Termine, jeweils mit toller „Live-Musik“ und freiem Eintritt, sind erst einmal geplant. Den Anfang machte an diesem Donnerstag, 4. Mai, die Band „The American Folk Revival“ um den Lemgoer Sänger David Lübke.

Weiter geht es am 1. Juni mit dem bekannten spanischen Sänger und Gitarristen José Lopez. Er wird von Christoph Mönnich an der Sologitarre, Stefanie Agbodjan am Cajon sowie Antonio Garcia am Bass begleitet. Zusammen verkörpern sie die Musik á la „Gypsy Kings“.

Einen Monat später, am 6. Juli, treten „Alex & Solid Jazz“ auf dem Marktplatz auf. „The Sound of Sax – The Soul of Music“ sind immer wieder gern gesehene Musiker in Lemgo und lassen Bossa-Nova-Klassiker und ausgesuchte Pop-Hits erklingen.

Das „Schlagsaiten Quantett“ kommt am 3. August extra aus Aachen auf den Lemgoer Marktplatz. Sie sind eine Empfehlung seitens der Stadtverwaltung und bieten an diesem Abend instrumentale Musik im Spannungsfeld zwischen Gypsy-Swing, Latino-Rhythmen, Flamenco und Rock-Einflüssen.

Den Abschluss bereitet am 7. September, das auch in Lemgo sehr bekannte Duo „a.mie“. Die beiden Freundinnen nehmen die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die französische Musik und präsentieren Chansons bis hin zu Pop. Hinter dem Duo stehen Anne Miebach und Nadine Brokmann, die sich während des Pressetermins anlässlich der Veranstaltungsvorstellung bereits begeistert zeigten.

Damit die neue Eventreihe ihren gebührenden Klang erhält, hat Lemgo Marketing tief in die Tasche gegriffen und neue Technik angeschafft. So bereichern ab sofort ein großes und modernes Mischpult, größere Boxen, eine neue Lichtanlage und kleine Podeste, woraus später die Bühne entsteht, die Ausstattung.

„Von den großen Bühnen mit lauter Musik wollen wir komplett weg und setzen daher auf den Trend, ruhigere Musik zu spielen, bei der man sich noch nett unterhalten kann“, erläutert Heiko Marx von Lemgo Marketing und ergänzt: „Jetzt hoffen wir, dass an den Abenden super Wetter ist.“

Neben den drei Marktplatz-Gastronomen und Lemgo Marketing unterstützen auch die Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS Reisen, Gutshof Brennerei Begatal, Klocke Getränke, Handelshof, Schöttker und TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH die Veranstaltung. (al)