„Blomberger Ausbildungsmesse“ bietet regionale Ausbildungsangebote

105
Die zehnte „Blomberger Ausbildungsmesse Synflex“ hält das Angebot von über 50 Unternehmen bereit. Foto: Staylipso

Blomberg. Zum zehnten Mal präsentiert sich das staylipso-Netzwerk „Wirtschaft-Schule e.V.“ mit mehr als 50 Unternehmen der Region, um das regionale Ausbildungsspektrum abzubilden.

Dazu zählt auch das Ausbildungsangebot aus Bad Pyrmont. Über 100 Berufsbilder werden praxisnah dargestellt und zahlreiche Aktionen zum Mitmachen versprechen mehr Durchblick im Dschungel beruflicher Perspektiven. Freie Praktikums- und Ausbildungsplätze sind inklusive.

In der Logistikhalle des Unternehmens SynFlex in Blomberg werden sich die Aussteller am Samstag, 13. Mai, zwischen 9 und 15 Uhr mit ihren Ausbildungsangeboten vorstellen.

Blick in die Ausstellungshalle. Foto: Staylipso

Schon im Eingangsbereich zeigt eine Job-Wall die offenen Stellen, bevor an den Messeständen konkrete Informationen vermittelt werden. Auszubildende und Personalverantwortliche stehen für Fragen zu Ausbildungsinhalten, aber auch für praktische Demonstrationen zur Verfügung.

Eltern erhalten Tipps zur optimalen Begleitung ihrer Kinder in der Berufsvorbereitung und grundsätzliche Beratungen gibt es seitens der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer als auch der Kreishandwerkerschaft.

Für die zehnte Messe haben die staylipso-Unternehmen zudem einige Besonderheiten im Programm: Looping-Bikes, Air-Hockey und eine Fotobox sorgen unter anderem für Spaß und gute Laune.

Die kulinarische Stärkung zwischendurch übernehmen der Sportverein Inter Holzhausen sowie die Fördervereine der Sekundarschule Blomberg und der Kita Zauberblume.

Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Zukunft Blomberg wird erneut ein kostenloser Busshuttle im Stundentakt von Bad Pyrmont über Lügde und Schieder-Schwalenberg nach Blomberg zum Messegeschehen fahren und im Nachmittagsbereich auch wieder zurück. Mehr Informationen gibt es hier.

Workshops und Gewinne

Neben den zahlreichen Angeboten an den Messeständen besteht für die Messebesucher die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops sowie einer Verlosung, bei der von den Ausstellern gespendete Preise winken.

Die ersten Workshops starten bereits am Morgen. So bietet das Autohaus Hache an Stand neun ab 9.30 und 13 Uhr den Workshop „Fahrzeugdiagnose“, der pro Kurs für maximal fünf Teilnehmer ausgerichtet ist. Um 11.15 Uhr organisiert das Autohaus zudem die „Führung Arbeitsplatz Mechatroniker“, an der maximal zehn Besucher partizipieren können.

Des Weiteren führt Kraus Elektromotoren (Stand eins) den Workshop „Wie funktioniert ein Motor?“ mit je maximal fünf Teilnehmern durch, der um 9.30 und 11.15 Uhr stattfindet.

Phoenix Contact an Stand vier beschäftigt sich um 9.30 Uhr mit dem Thema „Lötstation Windlicht“. Dieser Kurs ist allerdings schon ausgebucht. Weitere Chancen zur Teilnahme gibt es für bis zu zwölf Personen pro Workshop jedoch um 11.15 und 13 Uhr.

„Experimente mit Arduino“ führt sh wire (Stand zwei) um 11.15 und 13 Uhr durch. Daran können jeweils maximal vier Personen teilnehmen. Anmeldungen sind noch bis heute, 9. Mai, per E-Mail möglich. (lwz)