Konzertlesungen in den Klöstern Blomberg, Marienmünster, Hardehausen

17
Lieder und Briefe zwischen Himmel und Erde: Andreas Oberthür, Carolin und Andreas Obieglo verweben in ihrer Konzertlesung Wort und Klang. Foto: Anja Röhrig.

Kreis Lippe/Blomberg. Wer kennt sie nicht, die „Wieso-warum-weshalb-Fragen“ von Kindern? Gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu finden. Und Hand aufs Herz. Ist es nicht so, dass auch wir Erwachsenen oftmals ratlos dastehen? Erst recht, wenn es um die großen, existenziellen Fragen geht, wie etwa „Woher kommen wir?“ oder „Warum gibt es das Böse?“.

Drei, die sich dieser Themen auf spielerische Weise angenommen haben, sind der Religionspädagoge und Autor Rainer Oberthür und das Musiker-Duo Carolin No, mit Carolin und Andreas Obieglo. In ihrer Konzertlesung „Was glaubst du? – Lieder und Briefe zwischen Himmel und Erde“ verweben die Künstler emotional Wort und Klang und schaffen eine lebendige Begegnung der Welten zwischen Tatsache und Geheimnis, Fakten und Suchen.

Fragen nach Gott und der Welt, nach dem Menschsein und Sinn

Angeregt durch echte Kinderfragen schreibt Rainer Oberthür persönliche Antworten auf 20 fiktive Briefe von Kindern im Alter von neun bis 13 Jahren und fasst sie in einem Buch zusammen. Die Lieder des Duos Carolin No spiegeln die Themen der Briefe auf eigene Weise, ergeben neue Perspektiven und eröffnen Frage- und Sinnhorizonte.

Zu erleben ist die Veranstaltung des Netzwerks Klosterlandschaft OWL gleich dreimal: am Freitag, 2. Juni, in der Kirche des Klosters Hardehausen und am Samstag, 3. Juni, in der Klosterkirche Blomberg (jeweils 19.30 Uhr) sowie am Sonntag, 4. Juni, um 11.30 Uhr in der Abtei Marienmünster. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten für Eintrittskarten gibt es im Internet auf www.klosterlandschaft-owl.de. (lwz)