Detmold-Remmighausen. Drei Tage voller spannendem Pferdesport verspricht die„Cherusker-Challenge“, die der Reitverein Cherusker von Samstag, 27. Mai, bis Montag, 29. Mai, in der Cherusker-Arena in Detmold-Remmighausen veranstaltet.
Angefangen von Prüfungen für die Kleinsten, über Prüfungen für junge Pferde bis hin zum „Großen Preis“, dem S-Springen mit Stechen am Montagnachmittag, wird den Besuchern eine Menge Abwechslung geboten.
Ein besonderes Show-Highlight erwartet die Gäste am Sonntagabend, wenn die Reiter beim Kostümspringen mit zur Verkleidung passender Musik durch den Parcours jagen. „Dabei ist Kreativität gefragt, denn es gewinnt nicht nur das schnellste Team, sondern auch das originellste Kostüm, für das es einen Sonderehrenpreis gibt“, verrät Vereinsvorsitzender Henning Hirsch.
Eine weitere Show-Einlage gibt es Montagmittag. Dann bringen Tanzgruppen des benachbarten Sportvereins TuS Eichholz-Remmighausen Stimmung in die Arena.
Damit auch die kleinen Besucher des Turniers nicht zu kurz kommen, wird es wieder ein „Kinderland“ geben. Dort gibt es neben einem XL-Spielzeugpferd auch Ponyreiten, einen Geschicklichkeitsparcours und Kinderschminken – alles kostenlos.
„Unser Turnier soll keine reine Sportveranstaltung sein, wir haben uns bewusst dafür entschieden, die ‚Cherusker-Challenge‘ zu einem Familien-Event zu machen“, betont der Vorsitzende.
Als größter Reitverein in Lippe ist es den Organisatoren eine Herzensangelegenheit, nicht nur ein hochkarätiges Reitturnier zu veranstalten, sie nutzen diesen Anlass zudem seit Jahren für karitative Aktionen.
So sind in diesem Jahr unter dem Motto „Seniorenheim meets Kindergarten“ Bewohner des Seniorenwohnheims Meinberger Hof und Kinder der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Detmold „Marianne Frostig“ eingeladen.
„Wir wünschen uns, dass die älteren Menschen mit den Kindern ins Gespräch kommen, gemeinsam ein Stück Kuchen essen und einen spannenden Tag im Zeichen des Pferdesports erleben können“, erklärt Hirsch die Intention dieser Idee.
Außerdem können sie zusammen eine Kutschfahrt durch Remmighausen unternehmen, denn Heinrich Meyer zu Hücker ist mit seinen Kaltblütern zu Gast und kutschiert Alt und Jung durch die idyllische Landschaft rund um die Cherusker-Arena.
Und wenn am Montagabend alles vorbei ist, werden flugs die Hindernisse weggeräumt und das Viereck präpariert. Denn vom 2. bis zum 4. Juni geht es mit dem großen Dressur-Turnier weiter.
Damit auch kulinarisch bei den Besuchern keine Wünsche offenbleiben, gibt es an allen sechs Turnier-Tagen ein umfangreiches Angebot, mit neuem Gastro-Konzept. Neben Pommes, Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen werden auch mediterrane Köstlichkeiten, das Garnelen-Pfännchen sowie eine Wein-Lounge angeboten.
Der Eintritt zum Turniergelände am Reiterhof Betge, Hornsche Straße/Kreuzung Remmighauser Straße, ist an allen Turniertagen frei. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.