Tier der Woche: Katzen (Tierheim Bad Salzuflen)

124
Diese verwilderten Katzen werden derzeit im Tierheim versorgt. Die Einrichtung sucht ein neues Zuhause für die scheuen Tiere, die Freiheit gewohnt sind. Foto: Tierheim Bad Salzuflen

Für die circa 20 verwilderten und scheuen Katzen im Tierheim Bad Salzuflen werden Menschen gesucht, die sich um die Tiere kümmern, dabei aber nicht allzu viel Nähe erwarten. Ideal wären Unterkünfte, wie etwa eine Scheune oder ein Bauernhof.

Die Katzen wurden dem Tierheim als Jungkatzen gemeldet, eingefangen, geimpft und kastriert. Leider können die Tiere aus unterschiedlichen Gründen nicht an ihren Fundort zurück. Ein neues Zuhause für die Katzen zu finden, ist recht schwierig, da sie sehr scheu sind. Es sind keine Katzen, mit denen man kuscheln kann.

Daher würden sie sich in einer Wohnung vermutlich unwohl fühlen und verstecken. In erster Instanz benötigen und wünschen sich die Tiere Freiheit. Trotz ihrer Liebe zu Freiheit können sie sich über einen längeren Zeitraum an Menschen gewöhnen.

Dazu benötigen die Katzen feste Abläufe und Routinen. Hierzu zählt ein warmer Ort und feste Fütterungszeiten. Damit sich die Tiere an die Abläufe und Menschen gewöhnen können, wäre es gut, wenn sie mindestens vier Wochen in einem separaten Katzenzimmer gehalten werden, damit sie nicht weglaufen, bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt haben.

Menschen, die eine oder mehrere der verwilderten Katzen aufzunehmen möchten, können sich von dem Katzenhaus-Team darüber beraten lassen, was für Besonderheiten es bei den verwilderten Katzen zu beachten gibt.


Kontakt
Tierheim Bad Salzuflen
Ziegelstraße 76, 32105 Bad Salzuflen
Telefon (Hunde): 05222–58244
Telefon (Katzen- und Kleintiere): 05222-4907
E-Mail
Internet