Detmold. Passend zum Internationalen Museumstag und unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ ist der Eintritt in das LWL-Freilichtmuseum Detmold an diesem Sonntag, 21. Mai, frei.
In diesem Rahmen bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) verschiedene Aktionen für die ganze Familie an: Los geht’s von 11 bis 16 Uhr mit dem offenen Mitmachprogramm „Spielen am Dorfrand“. Dabei können Kinder alte Kinderspiele entdecken. Treffpunkt ist die Wiese am Dorfrand hinter der Museumsgastronomie Im Weißen Ross.
Im Anschluss starten um 14 Uhr zwei öffentliche Führungen. Am Museumseingang startet die Führung „Fachwerk im Fokus“, in der die Entwicklung von Fachwerkbauarten und die Anpassung an die Lebensumstände der Menschen Thema sind. Parallel dazu finden um 14, 14.30, 15.30 und 16 Uhr öffentliche Führungen im Pastorat im Paderborner Dorf statt.
Um 15 Uhr dreht sich in der Führung „Museumsgeschichte“ alles um das Freilichtmuseum. Die Führung findet in Begleitung einer Gebärdensprachdolmetscherin statt und startet am Museumseingang.
Das Paderborner Dorf steht um 16 Uhr im Mittelpunkt: Die öffentliche Führung hierzu startet am Lauschhaus und bildet den Abschluss des Aktionsprogramms.
Weitere eintrittsfreie Tage finden dieses Jahr jeweils am dritten Sonntag des Monats statt – am 18. Juni, 16. Juli und 20. August. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.