Schlossfestival mit Künstlern des Landestheaters und HfM-Studenten

50
Landestheater-Verwaltungsdirektor Stefan Dörr, Stephan Prinz zur Lippe, Intendant Georg Heckel und Rektor Prof. Thomas Grosse (von links) präsentieren das Programm des Schlossfestivals. Foto: Landestheater Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Das Schlossfestival 2023 steht von Donnerstag, 15. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, unter dem Motto „Our Story – 900 Jahre Lippische Geschichte“. Künstler des Landestheaters und Studenten der Hochschule für Musik (HfM) Detmold sowie der Universität Paderborn präsentieren ein abwechslungsreiches Programm im Residenzschloss Detmold.

Im Jahr 1123 findet sich die erste urkundliche Erwähnung eines Edelherren zu Lippe. Seither prägt das Haus Lippe die Geschichte dieses Landkreises. Zur Eröffnung des Festivals am Donnerstag, 15. Juni, stellt Stephan Prinz zur Lippe um 19.30 Uhr im Ahnensaal des Schlosses die 900-jährige Geschichte seiner Familie vor.

Das Landestheater Detmold zeigt am Freitag, 16. Juni, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, um 18 Uhr im Schlosshof die musikalisch-szenische Revue „Adel verpflichtet!“. Mit viel Humor und zahlreichen musikalischen Beiträgen sind 900 Jahre lippische Geschichte zu erleben.

Unter dem Titel „Two in One“ laden am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr die UPB Bigband und die Big Band der HfM Detmold zu einem Jazzabend im Schlosshof ein. Altbekannte Swing-Melodien werden von der Big Band der Uni Paderborn unter der Leitung von Georg N. Schmitt ebenso zum Besten gegeben wie Bebop-Klassiker, Latin-Arrangements und Neukompositionen.

Die Big Band der HfM Detmold spielt ein neues Programm mit Titeln von Sammy Nestico und Billy Strayhorn sowie von Peter Herbolzheimers erfolgreicher Rhythm Combination und Brass. Auch Bandleiter David Plate steuert wieder eigene Arrangements bei.

Für alle ab sechs Jahren ist das von Philine Korkisch moderierte Familienkonzert „Ein Schloss aus Musik“, das am Sonntag, 18. Juni, um 10.30 Uhr im Schlosshof stattfindet. Unter der musikalischen Leitung von György Mészáros spielt das Symphonische Orchester des Landestheaters Musik von Königspaaren, Prinzen und Prinzessinnen in Form von festlichen Fanfaren, beschwingten Walzern und Ballmusik.

Karten gibt es ab sofort an der Theaterkasse oder auf der Internetseite des Landestheaters (www.landestheater-detmold.de). (lwz)


Programmübersicht

Donnerstag, 15. Juni
19.30 Uhr, Ahnensaal des Schlosses
Stephan Prinz zur Lippe stellt die 900-jährige Geschichte seiner Familie vor

Freitag, 16. Juni
19.30 Uhr, Schlosshof
„Adel verpflichtet!“, 900 Jahre lippische Geschichte – Eine musikalisch-szenische Revue

Samstag, 17. Juni
19.30 Uhr, Schlosshof (bei starkem Regen im Konzerthaus Detmold)
„Two in One“ – Konzert der UPB Bigband und der Big Band der HfM Detmold

Sonntag, 18. Juni
10.30 Uhr, Schlosshof
„Ein Schloss aus Musik“- Familienkonzert [6+]

18:00 Uhr, Schlosshof
„Adel verpflichtet!“, 900 Jahre lippische Geschichte – Eine musikalisch-szenische Revue