Touch-Tomorrow-Truck macht Halt an der Karla-Raveh-Gesamtschule

114
Die Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 an der Karla-Raveh-Gesamtschule informieren sich im Touch-Tomorrow-Truck über MINT-Berufe. Foto: Agentur für Arbeit Detmold

Lemgo. Der Touch-Tomorrow-Truck der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung machte jüngst Station an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo.

Schulleiter Bernd Hendig freut sich: „Der Touch-Tomorrow-Truck schafft ein Erlebnis in einer mobilen Interaktionswelt, um Jugendliche für MINT(-Berufe) zu begeistern. Dabei soll die Integration von Berufsorientierung, Zukunftsdiskurs und experimentellem Lernen die Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 informieren sowie sie zur Weiterbeschäftigung mit den Themen anregen.“

So hatten mehr als 450 Schüler im Truck die Möglichkeit, Themen- und Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. Zusätzlich gab es einen Einführungskurs in das Wissensgebiet der Robotik.

Marnie Titgens, Studien- und Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Detmold, fasst das Erlebnis der beruflichen Orientierung zusammen: „Den Schülern stand durch den Touch-Tomorrow-Truck ein erweitertes Klassenzimmer zur Verfügung, das den jungen Menschen vielfältige praktische Einsatzmöglichkeiten des Gelernten über den Unterrichtsstoff hinaus ermöglicht.“ (lwz)