Lemgo. Der Touch-Tomorrow-Truck der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung machte jüngst Station an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo.
Schulleiter Bernd Hendig freut sich: „Der Touch-Tomorrow-Truck schafft ein Erlebnis in einer mobilen Interaktionswelt, um Jugendliche für MINT(-Berufe) zu begeistern. Dabei soll die Integration von Berufsorientierung, Zukunftsdiskurs und experimentellem Lernen die Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 informieren sowie sie zur Weiterbeschäftigung mit den Themen anregen.“
So hatten mehr als 450 Schüler im Truck die Möglichkeit, Themen- und Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. Zusätzlich gab es einen Einführungskurs in das Wissensgebiet der Robotik.
Marnie Titgens, Studien- und Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Detmold, fasst das Erlebnis der beruflichen Orientierung zusammen: „Den Schülern stand durch den Touch-Tomorrow-Truck ein erweitertes Klassenzimmer zur Verfügung, das den jungen Menschen vielfältige praktische Einsatzmöglichkeiten des Gelernten über den Unterrichtsstoff hinaus ermöglicht.“ (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.