Lemgoerin Jessica Matthies vermittelt in zwei Workshops Einblicke in ihre Kunst

78
In ihren Workshops zeigt Jessica Matthies den Teilnehmern unter anderem, wie man töpfert. Fotorechte: Jessica Matthies

Lemgo/Dörentrup/Extertal. Ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckte Jessica Matthies bereits in der Kindheit. Bewusst auf einen Stil festlegen, will sich die lippische Künstlerin jedoch nicht. „Ich befinde mich noch in meiner künstlerischen Findungsphase und experimentiere täglich mit verschiedenen Techniken und Stilen“, erklärt Matthies, die neben der Malerei noch Innenarchitektur an der TH OWL in Detmold studiert und anschließend als freie Künstlerin arbeiten möchte.

Im Juni gewährt die Lemgoerin in gleich zwei Workshops Einblicke in ihre vielfältige Kunst. Im Rahmen des „Burgbebens“, dem Musikfestival für Jugendliche auf Burg Sternberg, bringt sie den Teilnehmern in einem kostenlosen Kurs die Pouring-Technik näher. „Pouring ist eine Acryl-Gießtechnik, die es mir ermöglicht, ganz intuitiv unvorhersehbare Kreationen zu schaffen“, erklärt Matthies. Der Kurs findet am Freitag, 9. Juni, von 15 bis 19 Uhr statt.

Bereits an diesem Donnerstag, 1. Juni, beginnt ihr Töpferworkshop im Kulturstellwerk Nordlippe in Dörentrup-Farmbeck (Industriestraße 2). Dort zeigt sie auch an jedem weiteren Donnerstag im Juni (15., 22. und 29.) von 16 bis 18 Uhr, wie mit Ton gearbeitet wird und was dabei beachten werden sollte.

Innerhalb des zweistündigen Kurses wird eine kleine Skulptur erarbeitet, die die Teilnehmer am Ende mit nach Hause nehmen dürfen. Daher wird darum gebeten, Kleidung anzuziehen, die dreckig werden darf. Pro Teilnehmer werden Materialkosten von 5 Euro erhoben.

Anmeldungen für beide Kurse können per Mail mit dem entsprechenden Wunschtermin (Töpfern) eingereicht werden. Weitere Einblicke in die Arbeit der Kursleiterin finden sich auf ihrer Homepage. (yb)