Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen – Schützengilde der Stadt Lage feiert wieder Schützenfest

169
Nach dem Gildemeisterschießen herrscht bei allen Beteiligten bereits große Vorfreude auf das Schützenfest. Fotorechte: Schützengilde der Stadt Lage

Lage. Die Lagenser Bevölkerung und die Schützengilde sind bereits in Feierlaune: Nach der schweren Corona-Zeit kann nun endlich wieder das beliebte und traditionelle Schützenfest gefeiert werden. Den vier kommenden Festtagen (9. bis 12. Juni) voraus ging bereits das sogenannte Gildemeisterschießen am 21. Mai.

Bei diesem Wettkampf im Schützenhaus an der Eichenallee traten 322 Schützen der Schützengilde an. Mehrere Sieger gingen daraus hervor, aber nur ein neuer Gildemeister. Dr. Michael Wilz gelang mit 50 Ringen ein Traumergebnis und wird im Rahmen des Schützenfestes den aktuellen Gildemeister Carsten Echterling ablösen. Dieser trug den Titel coronabedingt vier Jahre lang und muss am Samstag des Schützenfests seine Kette nun endgültig abgeben.

Hauptmann Ralf Nüter (zweite Kompanie), König Jörg I. Leidt, Königin Kirsten I. Reiche und der neue
Gildenmeister Dr. Michael Wilz (von links) nach dem Gildemeisterschießen. Fotorechte: Schützengilde der Stadt Lage

Wie unter anderem das entsprechende Festplakat aus der Feder von Doris Stanke-Rump verrät, starten die Feierlichkeiten an diesem Freitag, 9. Juni, um 18.30 Uhr mit einem Marsch durch die Stadt. Gegen 20 Uhr folgt die Kranzniederlegung und der Zapfenstreich am Ehrenmal.

Am Samstag ist die Morgenfeier ab 9 Uhr auf dem Marktplatz besonders sehenswert, wo der Oberst eine Rede hält, verschiedene Schützen und Offiziere geehrt werden und der neue Gildemeister Dr. Michael Wilz gekürt wird. Zudem werden zahlreiche Ehrengäste und ehemalige Königinnen begrüßt und Lages Bürgermeister Matthias Kalkreuter verpflichtet jeweils einen Jungschützen aus jeder Kompanie.

Nach einem Marsch durch die Stadt beginnt um 10.30 Uhr das Königsschießen auf dem Schießstand an der Eichenallee. Dort kann bis 13 Uhr jeder seinen Königsschuss abgeben. Nach der anschließenden Auswertung wird der neue König gekürt, der umgehend seine Königin bestimmt.

Bevor die Königinnen- und die Königskette die neuen Majestäten zieren werden, sind die Insignien von 1739 im Schaufenster der Goldschmiede Springer zu bewundern. Foto: Andreas Leber

Um 15 Uhr findet dann die Königsproklamation im Festzelt (Eichenallee) statt und der gesamte neue Thron inklusive der neuen Königin stellt sich den Schützen und der Bevölkerung um 17 Uhr auf dem Festplatz vor. Dort werden sie auch vom seit 2019 regierenden Königspaar Kirsten I. Reiche und Jörg I. Leidt und deren Thron erwartet. Abends gibt es um 20 Uhr dann die große musikalische Party mit der Band „TheTequilas“.

Der Schützen-Sonntag steht, nach einem Morgenkonzert vor dem Haus der Königin, für die Kompanien, die sich zum großen Umzug sammeln, der ab 14.30 Uhr an der Eichenallee startet. Auf dem Sedanplatz vor dem Bahnhof wird ein Halt eingelegt und anschließend auf dem Festplatz und in den Zelten gefeiert. Weiterhin steht der Sonntag ab 15 Uhr im Zeichen der Familie. Ab 20 Uhr gibt es zudem Sunshine-Hits mit DJs im Biergarten.

Am Schützen-Montag lädt die Schützengilde alle Bewohner der Lagenser Altenheime ab 15 Uhr zum Kaffeetrinken ein, musikalisch begleitet durch die Concert Band der Musikschule Lage und der Freiwilligen Feuerwehr Lage. Ab 18 Uhr lässt man das Schützenfest bei erhofftem sonnigem Wetter mit einer „Afer-Work-Party“ für jedermann im Festzelt ausklingen. Dort gibt es um 20 Uhr auch noch einmal Live-Musik mit „Cyril and friends“.

Der Eintritt kostet für Erwachsene am Freitag 10 Euro, am Samstag 12 Euro und am Montag 10 Euro. Am Sonntag ist der Eintritt frei. Schüler, Studenten, Auszubildende und Behinderte mit einem entsprechenden Ausweis zahlen an allen Tagen 8 Euro. (al)