Märkte, Mühle und Musik – Umwelttag in Bad Salzuflen wird ökologischen Volksfest

53
Die Heerser Mühle richtet am 11. Juni wieder ihren Umwelttag aus. Foto: Andreas Leber

Bad Salzuflen. Der 32. Umwelttag rund um das Umweltzentrum (UWZ) Heerser Mühle findet an diesem Sonntag, 11. Juni, von 10 bis 17 Uhr erneut als großes ökologisches Volksfest statt. In Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kulturbüro Bad Salzuflen hat das UWZ unter dem Motto „Bäume in der Stadt“ ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt.

Bereits seit 1990 wird der Umwelttag der Stadt Bad Salzuflen einmal jährlich veranstaltet, zunächst auf dem Gelände der Erich-Kästner-Schule und seit 1992 rund um den historischen Standort an der Heerser Mühle. Das Fest rund um Umwelt und Natur wird zudem vom UWZ organisiert und fast vollständig finanziert.

Zur feierlichen Eröffnung ist in der Remise ein ökumenischer Gottesdienst geplant, auf den das auf zwei Bühnen stattfindende Programm für Klein und Groß folgt. Folk, Country und Blues gibt es ab 11 Uhr auf der Naturbühne mit der Gruppe „Westwind“, gesponsert von der Sparkasse Lemgo.

Ein magisches Kinderprogramm, präsentiert von der Firma „Kingspan Light + Air“, bringt Zauberkünstlerin Zara Finjell mit und verpackt ihre Tricks in kleine Geschichten und Experimente, Treffpunkt ist um 11.45 Uhr an der Remise.

Zauberkünstlerin Zara Finjell zeigt ihre Tricks für Klein und Groß in Geschichten und Experimenten
verpackt. Foto: Sarah Schlüter

Musikalisch geht es weiter mit Daniel Wahrens Band „Celtic“, die um 13 Uhr auf der Naturbühne mit Liedern aus Irland und Schottland zu einer musikalischen Reise einlädt; erneut präsentiert von der Sparkasse Lemgo. Wer eher auf Coversongs steht, ist um 15 Uhr an der Remise gut aufgehoben. Dort spielt die „Wild Steel Arrow Band“ aus Herford – erneut gesponsert von „Kingspan Light + Air“.

Zur selben Zeit präsentiert Friedo Petig, in musikalischer Begleitung von Sammy und in lustiger Reimform, mit Auszügen aus seinem Buch „Der Lipper an sich“ die Eigenarten der Lipper.

Daniel Wahrens „Celtic“ entführen die Besucher auf der Naturbühne mit ihren Liedern nach
Irland und Schottland. Fotorechte: Daniel Wahren/Celtic

An rund 80 Ständen gibt es zudem einen Ökomarkt mit verschiedenen kulinarischen Angeboten und einen Handwerkermarkt mit zahlreichen Vorführungen. Zudem präsentieren sich dort verschiedene Vereine mit unterschiedlichen Aktionen.

Die Band „Wild Steel Arrow“ aus Herford hat in der Remise Coversongs im Gepäck. Fotorechte: Wild Steel Arrow

Für einen reibungslosen Ablauf sorgen indes mehr als 100 ehrenamtliche Helfer. „Wir würden uns zudem darüber freuen, wenn die Besucher ihr Auto zu Hause stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu uns kommen“, erklärt UWZ-Geschäftsführer Ulrich Kaminsky.

Die Gruppe „Westwind“ begeistert auf der Naturbühne die Besucher mit Folk, Country und
Blues. Fotorechte: Westwind

Dank des Engagements der Stadtwerke Bad Salzuflen bringt ein kostenloser Busshuttle die Besucher innerhalb der Stadt zum UWZ. So fahren die Stadtbuslinien 941, 942, 943 und 947 sowie erstmals auch die Regionallinien 349, 350, 351 und sogar 963. Wer von weiter weg kommt und daher das Auto benötigt, kann kostenlos bei Essmann, vor Magowski, vor dem Toom-Baumarkt oder am Brüggenhaus parken. (al)