Lemgo/Kreis Lippe. Der Präsident der Hochschulgesellschaft, Volker Steinbach, hatte am 31. Mai zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe, dem Förderverein der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), eingeladen.
Auf der Agenda standen neben dem Bericht auch die Nachwahlen zum Vorstand. Als neue Mitglieder verstärken den Vorstand ab sofort Professor Ralf Steffen sowie Anja Strüßmann, die darüber hinaus zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Zudem wurden zwei von der Hochschulgesellschaft geförderte Projekte vorgestellt.
Nachdem Volker Steinbach die Mitgliederversammlung der Hochschulgesellschaft eröffnet hatte, berichtete Professor Sven Hinrichsen als stellvertretender Vorsitzender der Hochschulgesellschaft über die Tätigkeiten des Vorstandes. Neben der Rückschau auf die Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr stellte er eine Auswahl an Projekten vor, die in den vergangenen zwei Jahren durch die Hochschulgesellschaft gefördert wurden. Dazu zählten beispielsweise Exkursionen, Messeauftritte und studentische Projekte. Zudem erhielten in den vergangenen beiden Jahren 15
Studenten der TH OWL ein „Go Overseas“-Stipendium und damit eine finanzielle Unterstützung ihres Studiensemesters im nicht-europäischen Ausland.
Neben der einstimmigen Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2021 und 2022 standen Nachwahlen zum Vorstand auf der Agenda, da unter anderem Professor Josef Löffl den Ruf an eine bayerische Hochschule angenommen hatte und daher sein Amt als Vorsitzender der Hochschulgesellschaft nicht weiterführen konnte.
Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Professor Ralf Steffen und Anja Strüßmann neu in den Vorstand. Im Kreise des komplettierten Vorstandes wurde Strüßmann anschließend zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
„Ich freue mich sehr, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Es ist mir eine Ehre, den Weg, den meine Vorgänger eingeschlagen haben, weiterzuführen. Als gebürtige Lemgoerin, ehemalige Studentin und seit über sieben Jahren Mitarbeiterin der TH OWL, fühle ich mich der Hochschule sehr verbunden“, erklärte sie nach ihrer Wahl.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung hatte die Studentin Anessa Omeragic, Mitglied im OWL-Racing-Team, einen kurzen Rückblick auf 15 Jahre OWL-Racing-Team gegeben. Es wurde eindrucksvoll vorgestellt, wie das Team seine Rennfahrzeuge in den zurückliegenden Jahren, auch mit finanzieller Unterstützung der Hochschulgesellschaft, weiterentwickelt hat und welche besondere Stimmung dieses interdisziplinäre Team auszeichnet.
Ein weiteres von der Hochschulgesellschaft gefördertes Projekt wurde von Professor Adrian Riegel und Jesse Petau, Student des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, präsentiert. Anhand des Baus eines Lastenrades aus Holz haben beide eindrucksvoll aufgezeigt, welches Potenzial in diesem nachhaltigen Werkstoff steckt. Petau verdeutlichte, dass beim Bau eines Lastenrades aus Holz Geduld und Geschick notwendig gewesen sei. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.