Detmolder „Winzerfest“ startet auf der Ameide

115
Freuen sich an der Ameide auf das kommende „Winzerfest“ sowie „Kultur im Park“: Björn Spisla (Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen), Mickel Biere (Bäckerei Biere), Markus Meier (Lampenfieber Wein-Marketing), Friederike Strate (Brauerei Strate), Christian Schmidt (Vorsitzender Werbegemeinschaft Detmold), Corinna Rox und Sabine Kuhfuss (beide Kultur-Team /Stadt Detmold, von links). Foto: Andreas Leber

Detmold. Detmolds Bürgermeister Frank Hilker wird an diesem Freitag mit der Weinprinzessin Luise Böhme, die extra dafür aus ihrem Anbaugebiet Saale-Untrut nach Detmold kommt, um 18 Uhr das 18. Detmolder „Winzerfest“ feierlich eröffnen.

Am Freitag ist das Fest von 16 bis 0 Uhr, am Samstag von 12 bis 1 Uhr und am Sonntag noch einmal von 13 bis 23 Uhr geöffnet. Dies bietet genug Gelegenheiten, miteinander zu feiern und in fröhlicher Runde anzustoßen. Organisiert wird es seit Jahren von der Werbegemeinschaft Detmold „Die Händler“, deren Mitglieder schon voller Vorfreude sind.

Zusammen mit Markus Meier (Lampenfieber Wein-Marketing) konnten dieses Mal neun Weingüter an die Ameide geholt werden, wo auch in diesem Jahr in stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert wird. So sind Weinbaugebiete aus den Regionen Mosel, Pfalz und Nahe vertreten, aber auch aus Österreich und Italien. „Für jeden ist wieder etwas dabei“, betont Christian Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Zum zweiten Mal vertreten, ist die Brauerei Strate mit ihrem „Craft-Bier-Mobil“. Denn nicht jeder würde Wein trinken oder suche zwischendurch mal eine Abwechselung, heißt es vonseiten der Organisatoren. Die Mischung des Angebots käme bei den Besuchern super an und somit möchten die Organisatoren auch wieder jüngere Besucher dafü begeistern, mitzufeiern.

„Vor dem Landesmuseum wurde schon fleißig aufgebaut und die restlichen Stände folgen zeitnah“, erklärt Markus Meier. Man rechne mit trockenem Wetter und freue sich auch, dass die „Cosmo-Lounge“ mit im Boot sei. Betreiber Kevin Bek wird seine Strandbar aufbauen und Cocktails anbieten.

Abgerundet wird das reichhaltige Angebot durch verschiedene Essenstände, an denen es Flammkuchen, Wurstspezialitäten und Käse geben wird. Eben alles, was so zu Wein passen würde, so Meier.

Nur wenige Meter vom „Winzerfest“ entfernt, liegt der Kaiser-Wilhelm-Platz, wo am Freitag und Samstag „umsonst und draußen“ das Festival „Kultur im Park“ stattfindet. Die Werbegemeinschaft und das Kultur-Team der Stadt Detmold versprechen sich davon noch mehr Besucher nach Detmold zu locken und hoffen, dass sie zwischen den beiden Veranstaltungen pendeln.

Bei „Kultur im Park“ gibt es Open-Air-Theateraufführungen für die ganze Familie, aber auch Konzerte. Besuchern wird empfohlen Picknickdecken mitbringen, da das Event „unbestuhlt“ stattfinden wird. Los geht es am Freitag um 16 und 19 Uhr mit dem Stück „elabö – bagage“, in dem zwei ungleiche Figuren die Ordnung über einen Stapel Säcke bewahren wollen: Handstand-Artistik vom Feinsten.

Weiter geht es am Samstag um 16 Uhr mit dem Theater „Marabu – Master of Desaster“. Musik und Tanz gibt es ab 20.30 Uhr mit „Kim Eferts – The 5 Elements“. Für die passende Unterhaltung am ersten Ferienwochenende scheint gesorgt. (al)