Keine Wahlen, viele Neuigkeiten – Sportfreunde Berlebeck Heiligenkirchen halten Jahreshauptversammlung ab

163
Der erste Vorsitzende „Hajo“ Seehrich (links) ehrt weitere Vereinsmitglieder der Sportfreunde Berlebeck Heiligenkirchen. Foto: Sportfreunde Berlebeck Heiligenkirchen

Detmold. Obwohl keine Wahlen anstanden, gab es auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Berlebeck Heiligenkirchen (BHK) spannende Entwicklungen. In der Turnhalle der OGS Heiligenkirchen berichtete der erste Vorsitzende Hans-Joachim „Hajo“ Seehrich unter anderem, dass zwei länger geplante Baumaßnahmen zum Programm Moderne Sportstätten in den kommenden Wochen beginnen werden.

Zum einen wird auf dem Sportplatz in Berlebeck ein Beach-Volleyballfeld gebaut und Fitnessgeräte installiert, des Weiteren soll während der fußballerischen Sommerpause im Sporthaus Heiligenkirchen der Umbau auf der oberen Etage realisiert werden.

Sportlich gab es Höhen und Tiefen in den verschiedenen Abteilungen der Sportfreunde. Positiv ist ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, aktuell sind 1.777 Mitglieder gemeldet. Die Abteilungsberichte hörten sich zudem fast wie vor der Corona-Zeit an, alle Gruppen sind wieder aktiv.

Ein besonderes Dankeschön richtete Seehrich an die Kegelabteilung, seit Mai 2022 wird die Kegelbahn umgebaut und seitdem findet der Spiel- und Trainingsbetrieb in Herford statt. Aktuell geht die Abteilung davon aus, dass es bis mindestens August so bleiben wird.

Das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ wurde der Versammlung ebenfalls vorgestellt. Den Sportfreunden BHK ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, Kinder und Jugendliche vor jeglicher Gewalt zu schützen.

Im Rahmen der Präventionsarbeit widmet sich der Verein der Erfüllung der Kriterien des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, um diesem beizutreten.

Ebenfalls auf dem Programm standen zahlreiche Ehrungen. Für 75 Jahre im Verein erhielt Horst Klöpping eine Sonderehrung. 50 Jahre Mitgliedschaft feierten Dirk Erdelt, Astrid Klaas, Michael Laubinger, Klaus Massmann, Margret Schlepper, Heike Seehrich und Inge Wendt. Auf 40 Jahre kommen Guenter Blanke, Monika Daberkow, Marco Göddemeyer, Hans-Joachim Höftmann, Daniel Matz, Maic Mönning, Jürgen Rubart, Kornelia Schlanow, Maria Steinbrecher und Günter Zahn. Seit 25 Jahren bei den Sportfreunden sind Victor Braun, Gertrud Brokmann, Tim Brüntrup, Jannik Danhäuser, Sven Frost, Carsten Lemm, Samira Niewald, Sandra Niewald, Eckmar Stock, Maren Strunkmann, Ute Stührenberg, Jenny-Lou Wiebusch, Martina Wiebusch und Heiko Ziemens.

Im Anschluss wurde die Frage diskutiert, ob und wie die Vereinsmitglieder über eine Vereins-App zu informieren wären, insbesondere bei den anstehenden Arbeitseinsätzen im Rahmen der Programme „Moderne Sportstätten 2022“. Die Veranstaltungen der Sportfreunde BHK wie etwa die „Grün-Weiße Nacht“ (GWN), der Kinderkarneval, der Martinsmarkt und der Flohmarkt Halle Berlebeck waren alle gut besucht.

Schatzmeister Norbert Wiedemeyer teilte zudem mit, dass ein Vereinsfahrzeug käuflich erworben wurde. Sorgen hingegen bereiten die gestiegenen Energiekosten. Sollten alle Abteilungen wie vor Corona stattfinden, würden aktuell etwa 5.000 Euro an Mehrkosten entstehen.

Der Vorsitzende Seehrich teilte weiterhin mit, dass bei zwei Erste-Hilfe-Kursen, durchgeführt durch die Johanniter Unfallhilfe im Januar und März dieses Jahres, 32 Ersthelfer für die Sportfreunde gewonnen werden konnten.

Weiter wurde berichtet, dass zum Januar 2022 die Pauschale für die Übungsleiter im Bereich Fußballjugend erhöht wurde. Fast alle Trainer im Bereich Fußball (Frauen, Männer, Jugend) haben eine Lizenz. Christopher Andre (Senioren) und Dennis Heilemann (Frauen) sind Inhaber der B-Lizenz. Zum zweiten Halbjahr (neue Saison) wird jedoch der Sonderbeitrag Fußball um 1 Euro pro Monat erhöht. (lwz)