Bad Salzuflen. Drei Jugendliche wurden am Mittwochabend, 5. Juli, im Schlosspark nahe der Schloßstraße von zwei Unbekannten bedroht. Gegen 20.30 Uhr saßen die drei Jungen im Alter von zwölf, 14 und 15 Jahren nach eigenen Angaben auf einer Parkbank, als zwei junge Männer sie ansprachen.
Die Unbekannten forderten die Herausgabe von Bargeld. Dabei bedrohte einer der beiden das Trio mit einem Messer. Der andere Tatverdächtige hatte eine Pistole, möglicherweise eine Schreckschusswaffe, mit der er einmal in die Luft geschossen haben soll.
Den Jugendlichen gelang es, zu Fuß zu flüchten. Die Tatverdächtigen entfernten sich in Richtung Lemgoer Straße. Die beiden Männer werden folgendermaßen beschrieben: beide etwa 20 Jahre alt, schlank, circa 1,75 Meter groß und schwarz gekleidet.
Einer hatte seine Haare zum Zopf gebunden und seitlich anrasiert, der andere trug einen sogenannten Boxerschnitt (an den Seiten und am Hinterkopf ausrasiert, oben länger).
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können das Kriminalkommissariat 6 telefonisch unter der 05261-9330, zu informieren. (Kreispolizei Lippe)