Lemgo. Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es unlängst rund um das Schloss Brake. Neben dem beliebten Familienfest wurde in Kooperation mit dem Heimatbund auch der „Tag der Weserrenaissance“ gefeiert.
So warteten an diesem Nachmittag nicht nur freier Eintritt und interessante Kurzführungen durch das Museum auf die Besucher, sondern auch hochklassige Musik seitens der Musikschule Lemgo sowie sportliche Aktivitäten auf der großen Bühne, mit Auftritten seitens des Tanz-Treffs Hey.
Zudem wurden eine große Hüpfburg, Kinderschminken, Zauberei, Ballonkunst, ein Ritt auf dem Dromedar oder Kanufahrten durch den Burggraben angeboten. Wer sich schon immer wie eine kleine Prinzessin fühlen wollte, konnte zudem in nachgeschneiderte Renaissance-Kostüme schlüpfen.
Einzig das heiße Wetter machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Viele Familien hielten sich nur kurz auf dem sehr sonnigen Schlosshof auf, viele zog es auch schnell wieder nach Hause. Dennoch kamen Hunderte Besucher auf einen Abstecher vorbei und genossen unter anderem Einblick in die Ölmühle. (al)