Horner Freibad Eggebad kann in dieser Saison nicht öffnen

1
Symbolbild: Adobe Stock

Horn-Bad Meinberg. Das Eggebad in Horn wird in dieser Freibadsaison nicht mehr öffnen. Der Grund sind technische Probleme an der komplexen Anlage, die sich bis zum Ende der Sommerferien nicht mehr beheben lassen.

„Unsere Schwimmmeister haben in den vergangenen Wochen unter Beteiligung eines örtlichen Elektrofachbetriebes und einer Fachfirma für die Schwimmbadtechnik kontinuierlich daran gearbeitet, die Fehler zu beheben“, erklärt Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger und ergänzt: „Leider machen sich dabei viele Probleme bemerkbar, die in der Vergangenheit nie richtig behoben worden sind.“

Einige von ihnen stammen von Wasserschäden, die das Freibad komplett überflutet hatten. Andere sind baulicher Natur.

Zu Beginn des Jahres kam es zu einem Wasserschaden im Hauptgebäude des Freibades sowohl durch eine undichte Frischwasserleitung als auch durch eine defekte Leitung der Heizungsanlage. Bei den Reparaturarbeiten wies die Fachfirma darauf hin, dass die Gasleitung nach heutigen Standards nicht zulässig sei. Die Leitung musste erneuert werden.

Zwischen dem Haupt- und dem Technikgebäude wurden Leerrohre verlegt, in die neue Chlorgasleitungen verbaut worden sind. Beim anschließenden Hochfahren der Schwimmbadtechnik für den Normalbetrieb war dieser aufgrund einer Fehlermeldung der Steuerungselektronik allerdings nicht möglich. Auf Hochtouren wurde die Fehlerquelle gesucht. Teile der Pumpen und Schaltklappen sind zwischenzeitlich erneuert worden.

Jedoch erlaubt die Steuerungstechnik weiterhin keinen automatischen Betrieb, der erforderlich ist für einen reibungslosen Ablauf der komplexen Anlage. Notwendig erscheinen sowohl ein Austausch der magnetischen Ventile als auch eine anschließende weitere Überprüfung der Software durch eine Fachfirma.

Da jedoch der Liefertermin für die notwendigen Ersatzteile in der Mitte des Augusts liegt, hat sich die Stadt nun entschieden, die Reißleine zu ziehen. „Da nicht absehbar ist, dass das Freibad in Horn in den Sommerferien noch öffnen kann, wollten wir für eine Klarheit auch gegenüber der Bevölkerung sorgen“, sagt der Bürgermeister.

Während das Eggebad geschlossen ist, hat die Kleinschwimmhalle im Schulzentrum in Horn weiterhin geöffnet. Auch mit den Fördervereinen des Freibades Belle und des Waldbades in Bad Meinberg steht die Stadtverwaltung im Austausch, um zu prüfen, wie sie den Betrieb dort unterstützen kann.

Die Stadt beabsichtigt nun, ein umfangreiches Sanierungskonzept für das Eggebad aufzustellen. Dazu soll ein Fachgutachter eine intensive Bestandsaufnahme des Freibades durchführen. (lwz)