Mit 3,3 Promille über die A2: Betrunkener Autofahrer hält auf linker Spur

11
Symbolfoto: Adobe Stock

Kreis Lippe/Bielefeld. Der Polizei Bielefeld wurde am späten Samstagabend, 22. Juli, gegen 23.08 Uhr, ein Pkw gemeldet, der auf der A2 in Schlangenlinien in Richtung Dortmund fuhr.

Der Zeuge teilte mit, dass der Pkw auf der linken Spur mit lediglich zehn Kilometern pro Stunde gefahren und dann sogar auf dieser zum Stillstand gekommen war.

Unmittelbar darauf konnte das Fahrzeug durch Beamte der Autobahnpolizei eingeholt und abgesichert werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer stark angetrunken war. Ein Vortest ergab bei dem 30-Jährigen einen Wert von 3,3 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Für die Durchführung des eingeleiteten Strafverfahrens wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Der Fahrer befand sich während der Fahrt in „guter“ Gesellschaft. Als nach den Maßnahmen geprüft wurde, ob einer der drei Mitfahrer die Fahrt fortsetzen könnte, stellte sich heraus, dass diese ebenfalls stark alkoholisiert waren. Die Insassen mussten somit zur Ausnüchterung auf dem Parkplatz Niedergassel ausharren, bevor sie ihre Fahrt am Folgetag fortsetzen konnten. (lwz/Polizei)